Dr. Kaster-Meurer: “doch, Strom wird auch abgeschaltet”

Es war das Stadtratsmitglied Wolf-Dieter Behrendt (Fraktion FWG / BüFEP), der in der Sitzung am vergangenen Donnerstag (27.1.2022) ein viele Haushalte im Stadtgebiet bedrückendes Thema ansprach: “wie gedenkt die Stadt mit den einkommensschwachen Wohngemeinschaften umzugehen, die ihre jetzt so langsam eintrudelnden Energieabrechnungen gar nicht oder nur teilweise bezahlen können?”, wollte Behrendt von der Oberbürgermeisterin wissen.

Diese antwortete mit dem Hinweis auf die Zuständigkeit des Geschäftsführers der Stadtwerke, ein Angebot an Sondertarifen, der Möglichkeit von Ratenzahlungen und individuellen Vereinbarungen und faßte zusammen: “da wird auf die Kunden eingegangen”. Wolf-Dieter Behrendt ließ sich davon nicht beeindrucken und fragte konkret nach: “Strom wird keiner abgeschaltet?” Um dann die entwaffnend offene Antwort der OBin zu erhalten, die mit vielen tausend Euro jährlich belohnt auch Aufsichtsratsvorsitzende bei den Stadtwerken ist: “doch, Strom wird auch abgeschaltet. Aber erst nachdem viele Gespräche stattgefunden haben und man versucht (hat) Lösungen zu finden”.