Sabotage des Brückenschlages

Die Verbesserung der Passantenfrequenz über die Alte Nahebrücke und die Mühlenteichbrücke von der Innen- in die historische Neustadt und zurück ist eine der zentralen Aufgaben der Stadtplanung. In der Stadtgesellschaft, im Stadtrat und in der Stadtverwaltung entstehen immer wieder Ideen, wie dieser “Brückenschlag” mit Leben erfüllt werden kann. Und immer wieder erfolgen Sabotageaktionen. Blumenschmuck wird geräubert. Ausstellungselemente zerstört.

Gestern war es ein verantwortungsloser Hundehalter, der den veritablen Scheisshaufen seines Vierbeiners nicht entfernte. Und damit einen Ekelpunkt mitten auf der Brücke hinterließ. Zumindest dieses Problem könnte gelöst werden. Durch eine Hunde-DNA-Datenbank. Die Überzahl der sich korrekt verhaltenden Hundehalter würde dadurch dauerhaft von auch latenten Vorwürfen entlastet. Und den anderen ginge es sehr schnell an den Kragen. Bzw an den Geldbeutel.

Auch durch das lila Licht im Brückengeländer wurde der Anblick nicht weniger unerträglich.