Gerhard Merkelbach kritisiert Verwaltungsuntätigkeit

Als Stadtratsmitglied (Faire Liste) nahm Gerhard Merkelbach gestern an der Gedenkveranstaltung der Stadt an die Opfer des Nationalsozialismus teil. Dabei sah er vor Ort bestätigt, was diese Seite bereits gestern ins Bild gesetzt hatte: der vor neun Monaten von Kriminellen verursachte Schaden am Mahnmal ist noch immer nicht behoben. Weil Merkelbach auch sonst kein Blatt vor den Mund nimmt, nutzte er bereits in der gestrigen Stadtratssitzung den Punkt “Anfragen”, um die Hintergründe zu erfahren. Oberbürgermeisterin Dr. Kaster-Meurer zeigte sich bei der Beantwortung eher schmallippig:

“Wir sind gerade mit der Versicherung am klären, ob die aufkommen kann. Da sind wir noch nicht so weit”. Mit dieser Vertröstung fand sich Gerhard Merkelbach nicht ab. Er brachte seine Verwunderung und Verärgerung darüber zum Ausdruck, dass die Stadtverwaltung die Abklärung mit der Versicherung nicht schon längst erledigt hat. Daraufhin führte die OBin an, auch die Künstler als Erschaffer der Werke hätten ein Wort mitzureden. Auch diesen Einwand ließ Merkelbach nicht gelten: “die sind doch froh, wenn sie einen zusätzlichen Auftrag bekommen”. Das Planiger Stadtratsmitglied kündigte an, in dieser Sache weiter nachzufragen und den Ablauf des Verwaltungshandels konkret aufzuklären.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

27.01.22 – “Heute Gedenken am immer noch beschädigten Mahnmal”