Kreis Bad Kreuznach bei Corona landesweit Spitzenreiter

Die Landeshauptstadt zu schlagen. Davon träumen sie überall im Fußball-Rheinland-Pfalz. Bei der TuS Koblenz. Da liegt ein solcher Triumph schon länger zurück. Und natürlich beim 1.FC Kaiserslautern. Dem das ja auch im DfB-Pokal aktuell immer mal wieder gelingt. Gestern war es der Landkreis Bad Kreuznach, der erstmals seit dem ersten Corona-Fall in RLP im Februar 2020 einen höheren Inzidenzwert verbuchte, als Stadt und Kreis Mainz-Bingen: 1.252,3. Zu 1.242,2 in der Stadt Mainz. Und zu 940,3 im Kreis Mainz-Bingen (Quelle: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz).

Und dabei gelingt es der Corona-Stabsstelle des Kreises ohne eigenes Verschulden, sondern allein aufgrund der schier unfassbar hohen Zahl der täglichen Neufälle kaum, alle ausgewerteten Fälle nach Mainz zu melden. Nach Einschätzung von Fachpersonen ist der Spitzenplatz in der Corona-Statistik sogar ein gutes Zeichen. Nämlich für eine hohe Testquote. Denn nur dort, wo sich ein hoher Teil der Einwohner*Innen so oft wie möglich testet, herrscht Klarheit über den Stand der Infektionswelle. Und ist die Dunkelziffer geringer. Und kann die Zahl der Folgeinfektionen verringert werden.