Aufgespiesst: Kämmerer-Nachschulung im Finanzausschuss

Schon in der ersten Sitzung des Finanzausschusses unter Leitung von Thomas Blechschmidt wurde deutlich: auch für den Neuen ist der (alte) Amtsleiter Thomas May eine wichtige Stütze. Und eine Art Ausbilder. Der auch bei laufender Sitzung Wissenslücken, die Blechschmidt trotz 40jähriger Verwaltungstätigkeit aus Rheinhessen mitgebracht hat, aufarbeitet und schließt. Eigentlich sind diese Defizite schwer nachzuvollziehen, weil viele kommunale Selbstverwaltungskörperschaften so arbeiten. Und weil sich der Sachverhalt praktisch aus jeder städtischen Akte ergibt.

Thomas Blechschmidt (links), Thomas May (rechts)

Und Blechschmidt ja auch schon vor seinem Amtsantritt einige Termine in Bad Kreuznach wahrgenommen hat (ach so: das waren überwiegend Abendessen, Konzertbesuche und verwaltungsinterne Beratungen – kaum kommunlpolitische Gremiensitzungen). Letztere hätte er allerdings – bei Interesse – auf kreuznachgehoert.de nachhören können. Das hat er nicht getan. Und daher nicht gewußt, dass die städtischen Ausschüsse ihre vorbereitenden Beschlüsse durch eine Berichterstattungsperson dem Rat der Stadt vortragen und erläutern lassen. Bevor der dann endgültig beschließt.

Schon bei Tagesordnungspunkt 2 der Sitzung des Finanzausschusses am vergangenen Donnerstag war das der Fall. Thomas May wies Blechschmidt auf die Notwendigkeit der Benennung einer Berichterstattungsperson aus den Reihen der Grünen hin. Der Kämmerer ließ sich zuerst erklären, welche Aufgabe dieser Person zufällt. Und griff den Hinweis seines Amtsleiters dann souverän auf. Es ist die grüne Co-Fraktionsvorsitzende Andrea Manz, die dem Stadtrat in der kommenden Woche die “Überplanmäßige Bereitstellung von Auszahlungen im Finanzhaushalt des Haushaltsjahres 2021” erläutern darf.