Erfolgreicher erster Kinder- und Familienimpftag

„Wir sind sehr zufrieden mit unserem ersten Kinder- und Familienimpftag“, resümiert Landrätin Bettina Dickes die Premiere für das Impfangebot für Kinder ab fünf Jahren. Am vergangenen Samstag wurde dieser gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Bad Kreuznach in den Räumen der Sparkasse Rhein-Nahe am Bad Kreuznacher Kornmarkt durchgeführt. Über 208 Kinder unter zwölf Jahren und rund 150 Personen ab zwölf erhielten eine Impfung. Für 186 Kinder und 18 Personen ab zwölf war es die erste Impfung. „Dank unserer fünf eingesetzten Kinderärzte und dem sehr gut eingespielten Team des DRK gab es nach dem ersten Andrang keine Wartezeiten mehr“.

Für die Landrätin war der Kinder- und Familienimpftag ein wichtiges Signal, dass die Möglichkeit für alle im Landkreis besteht, auch Kinder ab fünf Jahren gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Zugleich macht sie aber deutlich, dass die Entscheidungen der Eltern in jedem Fall zu respektieren sind. „Wir haben bewusst immer von einem Angebot gesprochen, welches Eltern für ihre Kinder annehmen können, aber natürlich nicht müssen“, so die Landrätin. Gerade die Impfung der Kinder sei ein sehr emotionales Thema, die Entscheidungen der Eltern, eine Impfung für die Kinder durchführen zu lassen oder derzeit das Angebot nicht anzunehmen, eine ganz individuelle, die es unter allen Umständen zu akzeptieren gelte.

Für Eltern und Kinder, die das Impfangebot wahrgenommen haben, sollte der Impftag möglichst stressfrei verlaufen. Gerade die Räumlichkeiten spielten hierbei eine große Rolle. „Wir sind sehr dankbar, dass wir für den Kinder- und Familienimpftag erneut die Räumlichkeiten der Sparkasse nutzen durften. Hierdurch konnte die Impfung für alle in ruhiger und entspannter Atmosphäre in Einzelräumen erfolgen“. Ihr sei es wichtig gewesen, dass die Kinder nicht in einer großen Halle, sondern in separaten Räumen ihre Impfung erhalten können. „Wir wollten jeden unnötigen Zusatzstress für die Kinder vermeiden, dies ist in der Sparkasse möglich gewesen, hierfür bin ich der Sparkasse und ihrem Team, welches die Vorbereitung und Durchführung unterstützte, sehr dankbar“.

Mit ihrer Unterstützung sorgte die Sparkasse Rhein-Nahe bei den Kindern während des Besuchs im mobilen Impfzentrum für ein gutes Gefühl und Ablenkung. So gab es als kleine Impfbelohnung Teddybären und Süßigkeiten. Zudem waren Clowndoktoren da, um auch die oft nur kurze Wartezeit schneller verfliegen zu lassen. „Lachen ist die beste Medizin! Davon konnten sich alle bei der Impfaktion persönlich überzeugen, als die beiden Clowndoktoren mit den „kleinen“ Besuchern ihre Späßchen machten. Sie haben zur entspannten Stimmung beigetragen und wir sind froh, dass der Verein uns hier unterstützt hat“, so Peter Scholten.

Zufrieden mit dem Ablauf war auch Chris Snehotta, der Teamleiter des DRK-Impfteams. „Der Impftag verlief wirklich reibungslos und ruhig ab“. Obwohl es für alle Beteiligten eine neue Erfahrung war, einen Kinder- und Familienimpftag durchzuführen, hätten sich die Abläufe schnell auf den jüngeren Besucherkreis gut eingespielt. Auch er dankte der Sparkasse für die Unterstützung. „Die Räumlichkeiten, aber auch die personelle Unterstützung vor und während des Impftages war großartig“. Dass Planung und Ablauf gut funktionierten, zeigte sich auch an den zufriedenen Gesichtern von Eltern und Kindern.

„Zwar gab es beim Piks die eine oder andere Träne, aber die waren spätestens mit der Übergabe des Teddybären wieder vergessen“, vergewisserten sich Landrätin und Vorstandsvorsitzender. „Alles in allem freuen wir uns über den gelungenen Impftag“. Ein zweiter Kinder- und Familienimpftag wird am Samstag, 12.2.2022, von 9 bis 17 Uhr ebenfalls in der Sparkasse Rhein-Nahe stattfinden. Hier besteht die Möglichkeit der Zweitimpfung für die Kinder, die ihre Erstimpfung bereits erhalten haben oder aber ihre Erstimpfung erhalten möchten.

Quelle und Bilder: Kreisverwaltung Bad Kreuznach