Sternsinger in Bosenheim – viel mehr als nur ein Segen

Gastbeitrag von
Mariette Löhr-Wiesner

Am vergangenen Samstag (8.1.2022) starte die diesjährige Sternsingeraktion in Bosenheim pandemiebedingt mal anders. Unter Leitung von Ehrenamtlichen der katholischen Kirchegemeinde, Ingo Molter (Gemeindepädagoge der evangelischen Kirchengemeinde) und mir fand die diesjährige Sternsinger-Aktion ab den frühen Morgenstunden bis zur Mittagszeit auf dem Dorfplatz statt. Im Vorfeld wurden die Hintergründe zum Spendenprojekt erläutert: Bereits in der Adventszeit trafen sich Kinder und Jugendlichen, unter den aktuellen Hygienevorschriften in der Evangelischen Martinskirche.

Sie schauten den Film von Sternsingerbotschafter Willi Weitzel, bekannt aus dem TV durch Willi will’s wissen, und machten sich mit den diesjährigen Projekten und dem Motto „Gesund werden, gesund bleiben – ein Kinderrecht weltweit“ der Sternsinger-Aktion 2022 vertraut. Es stehen verschiedene Projekte rund um das Thema Gesundheit im Mittelpunkt. Gespannt beobachten die Kinder, wie ein Tippy-Tap gebaut wird, wie mit einfachsten Mitteln: einem sauberen Kanister, Schnüren, Astgabeln und einem Stück Seife Hände waschen ermöglicht wird.

Für die Schüler*innen der Dorfschule in Sirigu (Ghana) stehen neben Schreiben- und Rechnen lernen, auch die Erhaltung der Gesundheit auf dem Stundenplan. In Ägypten helfen die Sternsinger dem Assiut Burns Prorgramme (ABP). In diesem Programm erhalten, Kinder und Erwachsene, die sich verbrannt haben, medizinische Hilfe. Darüber hinaus werden mit Hilfe eines Puppentheaters, mittlerweile über 1.000 Aufführungen an Grundschulen, die Gefahren von Feuer und Elektrizität kindgerecht veranschaulicht. Sternsingen – aber sicher:

In diesem Jahr wollten die Verantwortlichen die Sternsingeraktion wieder statt finden lassen, nachdem die coronabedingt im letzten Jahr abgesagt wurde. Umhang bügeln, Krone richten und Abstand halten, aber wie? Die Idee war schnell geboren, auf dem Platz neben der Bäckerei in Bosenheim einen Stand aufzubauen mit den bekannten Sternsingerliedern im Hintergrund vom CD-Player, stimmungsvollem Kerzenschein und Posterwerbung, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Tisch, Bank, Strom, Pavillon und Aufsteller für das DIN A1 große Sternsinger-Plakat zur Aktion waren mit Hilfe vieler Bosenheimer schnell organisiert.

Einladende Handzetteln wurden im Kindergarten und in der Grundschule vor Ort verteilt. Auch in den Schaukästen hingen informierende Plakate. Dr. Volker Hertel, Ortsvorsteher in Bosenheim, schrieb noch am Vortag in seinem Newsletter Bosenheimer Gemeindeglieder an, dass diese nicht vergeblich zu Hause auf die Sternsinger warten, somdern wissen, wo diese zu finden sind. Von 7 Uhr früh bis 12.30 Uhr standen 13 Kinder – vom Erstklässler bis zum fast Volljährigen – als “Heilige 3-Könige” gekleidet unter dem Stern.

Eingeteilt in fünf Kleingruppen, für jeweils eine Stunde Dienst, gaben die “Sternsinger-Kinder” den Vorbeikommenden die Möglichkeit die Sternsinger-Aktion zu unterstützen. Bei frostigen Temperaturen, in den ersten Stunden im Schnee, boten sie den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ inklusive Handzettel und Begleitheft des Kindermissionswerkes mit Jahresplaner und Würfelspiel an. Die Spender*innen waren zahlreich, sie verbanden die gute Tat mit dem Einkauf in der Bäckerei Heintz.

860,00 Euro Spenden kamen zusammen, eine beachtliche Summe, die zeigt, dass es den Menschen wichtig ist, den Segen zu erhalten und Gutes für Kinder zu tun. Gestärkt wurden die Sternsinger mit herzhafte Brötchen, Tee und Kakao. Einige Spender*innen ließen es sich auch nicht nehmen, den Kindern Süßigkeiten mitzubringen. Zum Dank für ihr tapferes Durchhalten erhielten alle Kinder Sternsinger-Freundschaftsbändchen und eine Urkunde als Anerkennung für ihren Einsatz mit einem dicken Lob. Mögen die Worte des Präsidenten des Kindermissionswerkes, Pfarrer Dirk Bingener, noch lange in das neue Jahr leuchten:

“Als Könige und Königinnen folgt ihr dem hellen Stern, der uns den Weg in eine bessere Zukunft zeigt – in eine Welt von Gerechtigkeit, Liebe und Hoffnung.“ Die Sternsingeraktion hat in Bosenheim eine lange Tradition: Bereits 1985, als Gemeindepädagoge Ingo Molter seinen Dienst in der evangelischen Kirchengemeinde Bosenheim begann, wanderten alljährlich Kinder der evangelischen Kindergruppe unter der Leitung von Ruba Kerry von Haus zu Haus. Sie hatten den Ehrgeiz alle Häuser zu besuchen.

Als die Kindergruppe sich auflöste, übernahmen die Kinder des evangelischen Kindergottesdienstes, begleitet von ihren Kindergottesdienstmitarbeiterinnen, für viele Jahre die Sternsingeraktion. Für die meisten Menschen dieser evangelisch geprägten Kirchengemeinde eine Selbstverständlichkeit. Doch dann ruhte die Sternsingeraktion über viele Jahre.

Auf Bestellung kamen Sternsinger von der katholischen Kirchengemeinde Planig nach Bosenheim. Im Januar 2014 griff ich als nach Bosenheim zugezogenes katholische Gemeindeglied den Faden der Bosenheimer Sternsingeraktion wieder auf. In Kooperation mit dem Gemeindepädagogen Ingo Molter fand nun dieses Jahr die achte nun ökumenische Bosenheimer Sternsingeraktion nach den Regeln des katholischen Kindermissionswerkes statt.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

07.01.22 – “3-Königs-Grüsse in Bosenheim mal ganz anders”