Kein Streik beim ÖPNV

Wie die Gewerkschaft ver.di heute Mittag (10.1.2022) mitgeteilt hat, werden die Busfahrer*Innen in den nächsten Tagen nicht streiken: “das am vergangenen Freitag von der vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) an den Arbeitgeberverband VAV gerichtete Ultimatum, bis heute um 12 Uhr einen der vorgeschlagenen Verhandlungstermine anzunehmen, hat in letzter Minute doch noch eine positive Wendung genommen”, teilt die Gewerkschaft mit.

Die Fahrgäste können aufatmen: die Busfahrer*Innen werden nicht streiken. ver.di hat sich mit der Taktik der Streikandrohung durchgesetzt.

Und erklärt: “Am Freitag, den 14.1.2022, werden wir mit der Arbeitgeberseite am Verhandlungstisch sitzen, um den seit 3 Jahren offenen Tarifkonflikt des Manteltarifvertrages nun beiderseits zu einem positiven Ende zu bringen“, erklärt der ver.di Verhandlungsführer, Marko Bärschneider, am Montagmittag in Mainz. „Einer finalen Zeichnung sehen wir daher, wie bereits angekündigt, allerspätestens am 19.1.2022 entgegen“, sagt Bärschneider.

Quelle: ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland, Fachbereich Verkehr