Haus der Stadtgeschichte zeigt: 2021 war nicht nur Corona

Das erkennt man auch an den zwölf Zeichnungen, die in einem Jahresrückblick in einer Schaufenster-Präsentation im Haus der Stadtgeschichte zu sehen sind. Urheber ist der Lebenskünstler Bertold Schwartz, das Nordlicht, das in der Bad Kreuznacher Neustadt eine Heimat gefunden hat. Bertold Schwartz dokumentiert mit seiner Kamera den Alltag in unserer Stadt und hält seine Motive als Zeichnung fest. Eine große Auswahl der Bilder überließ er auf Wunsch der Stadtarchivarin.

Zu sehen sind u.a. die bunten Schirme, die die Initiative wirsindkreuznach (bezahlt von den Steuerzahler*Innen) in der Fußgängerzone aufspannen ließ, ein Foto Aquarell von der neuen Farbe in der City, gemeint sind die roten Radwege. Thema ist auch die Trauer, dass wieder ein Jahrmarkt ausgefallen ist und als „Endstation Abwracken“ den Abriss des Hauses in der Lämmergasse 5. Auch „unsere“ Olympiasiegerin Ricarda Funk, Slalom-Kanutin des KSV Bad Kreuznach, hat er treffend beim Empfang auf dem Kornmarkt portraitiert.

Das Haus der Stadtgeschichte verfügt bereits über eine Sammlung von Bildern und Zeichnungen einheimischer Künstler. „Die Aquarelle verweisen auf herausragende Themen des vergangenen Jahres und sind alle Zeugnisse unserer Stadtgeschichte“, freut sich Stadtarchivarin Franziska Blum-Gabelmann über den weiteren Ausbau dieses Bestandes im Bürgerarchiv ebenso wie über die Möglichkeiten Stadtgeschichte mal anders präsentieren zu können.

Quelle und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach