Das hat der Jahreswechsel nicht geändert: vermüllte Containerstandorte

Klar. An den Containerstandorten wird sich auch erst dann etwas ändern, wenn die Stadtverwaltung ihre Untätigkeit bei der Kontrolle illegaler Müllablagerungen ändert. Und das wird die Stadtverwaltung erst tun, wenn die Kritiker der Vermüllung in der Stadt nicht mehr nur am Küchen- oder Stammtisch schimpfen, sondern ihrem Anliegen durch Besuche der Stadtratssitzungen Nachdruck verleihen.

Müßte der Stadtvorstand sich dort Monat für Monat in der Einwohnerfragestunde dafür rechtfertigen, dass einige wenige – im sozialwissenschaftlichen Sinne – Asoziale es sich auf Kosten der großen Mehrheit leicht und billig machen, würden die Täter*Innen schnell ermittelt. Denn weder Dr. Heike Kaster-Meurer noch Thomas Blechschmidt noch Markus Schlosser möchten sich nachsagen lassen, mit diesen Täter*Innen unter einer Decke zu stecken. Oder gar zu faul oder zu unfähig zu sein, diese leicht aufzuklärenden Fälle anzupacken.