Aufgespiesst: Corona-Spaziergang jetzt auch am Donnerstagnachmittag

Zugegeben. Es gibt Unterschiede zu den Spaziergängen an den vergangenen Montagen. Einer besteht in der Zahl der Teilnehmenden. 500 vor drei Tagen. 5 heute Nachmittag (30.12.2021). Während die Menschenmasse auch im Nieselregen einen äusserlich bunten Eindruck gemacht hat, war die Schar heute uniformiert. Denn es handelte sich um die Coronakontrollgruppe der Bad Kreuznacher Polizeiinspektion: eine handvoll Beamte auf Streife durch die Innenstadt.

Dort wählten die dienstlichen Spaziergänger nicht nur einen anderen Weg, als die Freizeit-Fußgänger*Innen. Sondern auch die Reaktion der Passanten war durchaus unterschiedlich. Während montags neben Zuspruch immer mal wieder auch kritische Kommentare in Richtung der Spaziergänger fallen, gabs für die Man in Blue heute nur positive Wortmeldungen. Zwei Mädchen richteten schüchtern ein freundliches “Hallo” an die jungen Herren.

Ein von der Anwesenheit der Beamten erkennbar begeisterter älterer Mann wünschte ein “gutes Silvester”. Und ein “sehr besorgter Bürger” machte – aus welchem Grund auch immer, vielleicht nur um sich wichtig zu machen – die Polizisten auf unseren Reporter aufmerksam, der dem Trupp im Respektsabstand folgte und wies darauf hin, dass von hinten Fotos gefertigt werden. Die entspannte Antwort des angesprochenen Beamten: “der darf das, es ist ja nichts passiert”.

Zum Zeitpunkt dieser rechtlich korrekten Antwort wußte der Beamte noch nicht, dass die Fotos von einem Pressevertreter für einen Beitrag dieser Seite aufgenommen wurden. Was die von der Redaktion dieser Seite schon mehrfach festgestellte Qualitätsverbesserung bei der Polizeiausbildung belegt. Denn ältere Polizisten gehen teilweise leider nicht so formal korrekt und praktisch lässig mit den Artikel 5 des Grundgesetzes konkret umsetzenden Pressevertreter*Innen um.

Am in der Rossstrasse geparkten Einsatzfahrzeug nahm der Polizei-“Spaziergang” seinen Anfang. Und verlief dann über den Kornmarkt, durch die Mannheimer-, Baumgarten-, Wilhelm- und Wormser Strasse zum Salinenplatz und durch die Fußgängerzone zurück Richtung Gymnasialstrasse.