Winzenheim: Behindertenparkplatz gesperrt bis zur Eröffnungsshow

Denkanstoss unseres Redakteurs
Claus Jotzo

Seit der vergangenen Woche sind die Tiefbauarbeiten auf dem Winzenheimer Scheunenplatz abgeschlossen. Gleichwohl konnten die Parkplätze nicht genutzt werden. Diese waren mit Sperrgittern blockiert (diese Seite berichtete). Auch der nur von der Marktstrasse aus zu befahrende Behindertenparkplatz. Entfernt wurden die Absperrungen erst gestern früh. Um 9:30 Uhr hatte die OBin zur Einweihung geladen. Nicht jene, die den Bau finanziert haben. Also die Steuerzahler*Innen. Sondern die Presse. Damit jene, die aus Steuermitteln ganz gut dafür bezahlt wurden, für das Wohl der Allgemeinheit zu arbeiten, ins Bild gesetzt werden.

Noch am Dienstagabend, 12 Stunden vor der amtlichen Einweihung, waren die …

Lob also nicht für die, die mit Ihrer Leistung öffentlichen Nutzen erst möglich machen. Sondern für jene, die nichts anders gemacht haben, als ihre bezahlte Arbeit. Folgerichtig ist auch die Presseerklärung der Stadtverwaltung zu diesem Termin gestaltet (nachstehend im Wortlaut abgedruckt). Namentlich erwähnt werden lediglich Bauleiter Ingo Naskowski von der Abteilung Tiefbau und Grünflächen des Stadtbauamtes, Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer (SPD) und Ortsvorsteher Mirko Helmut Kohl (CDU).

… Parkplätze, obwohl voll nutzungsfähig, willkürlich gesperrt.

Angesichts einer Aufwandsentschädigung in vierstelliger Höhe, auf die Mirko Helmut gemäß KomAEVO (#) Monat für Monat Anspruch hat, kann er kaum als typischer “Ehrenamtlicher” bezeichnet werden. Viele normale Menschen müssen dafür Vollzeit berufstätig sein. Ganz anders als die anderen Mitglieder des Winzenheimer Ortsbeirates, die sich ihre paar Euro Sitzungsgeld hart “verdienen” müssen. Und die zur “Belohnung” von Ortsvorsteher und OBin nicht nur in den Bildhintergrund gedrängt, sondern nicht einmal namentlich erwähnt werden.

Der Termin am gestrigen Mittwochvormittag hat deutlich gemacht, wie krass sich der Personenkult bestimmter Amtsinhaber*Innen in Bad Kreuznach bereits entwickelt hat. Selbst der mitten im Ort sinnvoller Weise neu und auch an der richtigen Stelle geschaffene Behindertenparkplatz wurde – obwohl einsatzbereit – gesperrt, bis die “Ortsheiligen” Dr. Kaster-Meurer und Kohl vor Ort ihren Segen über Land und Leuten ausgeschüttet haben.

(#) Landesverordnung über die Aufwandsentschädigung für kommunale Ehrenämter

Die Presseerklärung der Stadtverwaltung im Wortlaut:

Ein Ort zum Verweilen für alle Winzenheimer: Neugestalteter Scheunenplatz freigegeben. Nach einer langen Planungsphase unter Einbindung der Winzenheimer Bürgerschaft fand Mitte Oktober der Spatenstich zur Umgestaltung und Verschönerung des Scheunenplatzes in Winzenheim statt. Nach gut zwei Monaten sind die Arbeiten fristgerecht größtenteils abgeschlossen. Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, Ortsvorsteher Mirko Helmut Kohl mit Mitgliedern des Ortsbeirats und Bauleiter Ingo Naskowski gaben den Platz jetzt offiziell zur Nutzung frei.

Die Neugestaltung des Geländes rund um die Scheune mit den beiden Maßnahmen „Umgestaltung Dorfplatz“ (140.000 Euro) und „neuer Fußgängerweg zwischen Berg- und Marktstraße“ (20.000 Euro) kostete rund 160.000 Euro. Damit wurden die veranschlagten Kosten eingehalten. „Der neugestaltete Scheunenplatz ist ein Ort, der alle Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen einlädt und auf dem gut gefeiert werden kann“, freut sich Kaster-Meurer über die pünktliche Freigabe. Sie erinnert daran, dass die aktuellen Herausforderungen des Klimawandels und die veränderte Mobilität Grundlage der Planung und Gestaltung waren.

„Die Barrierefreiheit des Platzes war uns ebenso wichtig wie die Begrünung durch Bäume.“ „Ich freue mich riesig auf die vielen schönen Momente, die die Menschen auf diesem neuen, nachhaltigen und in die Zukunft gerichteten Platz erleben werden“, ergänzt Ortsvorsteher Kohl. Kaster-Meurer und Kohl danken allen am Projekt Beteiligten für die Planung und die Ausführung der Arbeiten, die viel Durchhaltevermögen erforderte. Am Ende sei eine sehr gute Kompromisslösung unter Berücksichtigung vieler Wünsche und Anregungen aus der Bevölkerung entstanden.

Die Anlage wird nun durch einen gepflasterten, barrierefreien Dorfplatz vor der Scheune und 17 feste Parkplätz (zwei davon für E-Autos und ein rollstuhlgerechter Stellplatz) aufgewertet. An den Rändern sind sechs Bänke aufgestellt, die zum Aufenthalt einladen. Zusätzlich wurde eine „Mitfahrerbank“ an der Straße platziert. Für die Begrünung, gute Luft und Abkühlung im Sommer sorgen viele Bäume. Neben den bestehenden wurden insgesamt 20 neue entlang des Platzes, des Fußwegs zwischen Berg- und Marktstraße sowie zwischen den Parkplätzen gepflanzt. Diese konnten wegen zahlreicher Spenden kostenneutral gesetzt werden.

Dafür bedankt sich die Stadt herzlich bei den Spendern. Damit der Scheunenplatz zur Adventszeit durch einen stattlichen Weihnachtsbaum sicher geschmückt werden kann, wurde eine größere als ursprünglich geplante Bodenhülse mit Stromanschluss eingebaut. Zwei „Medienrinnen“ dienen als temporäre Kabelverlegung bei Veranstaltungen. Der durchgängige, gepflasterte und barrierefreie Fußweg von der Berg- zur Markstraße wurde bereits vor einem Jahr hergestellt. Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist die erlaubte Geschwindigkeit in der Bretzenheimer Straße in Höhe des Scheunenplatzes auf 30 Kilometer pro Stunde reduziert und die Vorfahrt von der Marktstraße geändert.

Im neuen Jahr werden die großen Kiesflächen in der Platzmitte mit einer speziellen Rasenmischung eingesät und begrünt sowie die E-Ladesäule installiert. Außerdem erhält der Scheunenplatz noch Fahrradbügel, eine zusätzliche Beleuchtung und Schilder für die Parkplätze. Foto: Freuen sich über die pünktliche Freigabe des Winzenheimer Scheunenplatzes: Bauleiter Ingo Naskowski (Abteilung Tiefbau und Grünflächen, zweiter von links), OB Dr. Heike Kaster-Meurer und Ortsvorsteher Mirko Helmut Kohl (rechts) stellten die Baumaßnahme vor Ort vor. Mit dabei: Mitglieder des Ortsbeirats”.