300 protestieren friedlich mit einem Montagsspaziergang

Auch in Bad Kreuznach hat es gestern Abend einen Montagsspaziergang als Protest gegen Coronaschutzmaßnahmen gegeben. Ab 17:30 Uhr füllte sich der Kornmarkt erkennbar. Gegen 18:30 Uhr begann dann eine erste Runde durch Ross- und Kurhausstrasse über die Mühlenteichbrücke zurück zum Kornmarkt. Von dort führte eine zweite Runde durch Innenstadt und Fußgängerzone, bei der sich immer mehr Passanten einreihten. Die Spaziergänger richteten ihre Schritte anschließend über die Alte Nahebücke in die historische Neustadt zum Eiermarkt.

Auf dem Eiermarkt befanden sich gestern Abend mehr Menschen als zur Zeit des Nikolausmarktes.

Wie Ordnungsdezernent Markus Schlosser auf Anfrage bestätigte, war keine Demonstration angemeldet worden. Vielmehr wurde in den einschlägigen Accounts Sozialer Netzwerke zur Teilnahme an dem Spaziergang aufgerufen. Die Teilnehmenden führten keine Transparente oder Flugblätter mit sich. Dadurch erinnerte die Aktion an die Spaziergänge im Frühjahr 2020. Von Teilnehmenden wurden unterschiedliche Motive für ihr Mitspazieren genannt: “Gegen den Impfzwang”, “gegen Einschränkung von Rechten durch 2G” und “gegen die Art und Weise, wie die Verantwortlichen mit dem Problem umgehen”.

Ab 17:30 Uhr kamen gestern die Corona-Spaziergänger auf dem Kornmarkt zusammen. Bilder: privat

Mehrere Teilnehmende legen Wert auf eine Abgrenzung von Coronaleugnern, andere von – so wörtlich – “rechten Spinnern”. Polizei und städtischer Vollzug beobachteten das Geschehen. Sowohl Anwohner*Innen als auch Teilnehmende hatten den Eindruck, dass bei einer Teilnehmendenzahl von “zwischen 250 und 350” mehr Menschen als bei den Nachmittagsspaziergängen festzustellen waren. Markus Schlosser bestätigte den “friedlichen Verlauf” des Spazierganges (Stand: 21 Uhr am 20.12.2021). Der Leiter der Bad Kreuznacher Polizeiinspektion, Christian Kirchner, verwies eine Anfrage der Redaktion dieser Seite an das Polizeipräsidium Mainz. Dort war gestern Abend niemand zu erreichen.