Busunfall löste Stau aus

Wer am späten gestrigen Dienstagvormittag nach 10:20 Uhr durch die Gensinger Strasse in die Innenstadt fahren wollte, erlebte einmal mehr einen erheblichen Stau. Grund dafür war aber nicht wie in den letzten Wochen und Monaten eine ungeplant aufgetauchte Baustelle. Sondern ein Busunfall. Erfreulicher Teil der Berichterstattung: es gab keine Verletzten. Der unerfreuliche Teil läßt sich in den Worten “Kreuzung Viktoria- / Gensinger Strasse zeitweise gesperrt” zusammenfassen. Passiert war gemäß des Polizei-Protokolles folgendes:

Zwei Busse befuhren aus der Planiger Strasse bzw dem Kreisel Capri-Bar kommend das kurze Teilstück der Strasse “Am Römerkastell” zwischen Kreisel und Ampelanlage. Dort ordnete sich ein Bus als Linksabbieger in den Teil der Viktoriastrasse ein, der zur Wilhelmstrasse führt. Und der andere Bus als Geradedausfahrer in Richtung des anderen Teils der Viktoriastrasse. Beim Linksabbiegen unterschätzte dieser Busfahrer das Auskragen des Hinterteils seines Busses und berührte daher den geradeausfahrenden Bus. Weil bei Busreperaturen erhebliche Schadenhöhen erreicht werden, war eine Unfallaufnahme durch die Polizei und damit verbunden die zeitweise Sperrung des Abschnittes unumgänglich.

Aus diesem Grund wurde der Verkehr aus der Gensinger Strasse Richtung Innenstadt durch den Ostteil der Viktoria-, die Mühlen- und die Eichstrasse in den Westteil der Viktoriastrasse umgeleitet. Auch wenn es der Polizei gelang die Sperrung zügig zu beseitigen, baute sich in mehreren Strassen ein erheblicher Stau auf. U.a., weil der in Gegenrichtung fahrende Verkehr den Kreuzungsbereich Gensinger- und Viktoriastrasse ebenfalls nicht passieren konnte, was zu langen Kfz-Schlangen auch auf der Nord-Süd-Trasse und erheblichen Verzögerungen führte.

Quellen: Polizeiinspektion Bad Kreuznach, eigene Recherchen