Aufgespiesst: wollen so viele von der Mühlenstrasse nach Hochstätten?

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) ist der Herr über die Strassen mit überörtlicher Bedeutung. Aufgrund von Verkehrszählungen, die auch durch in Leitpfosten verborgene Geräte erfolgen, wissen die LBMler besser als jeder andere, wer wo langfährt. Aber der LBM wurde nicht gefragt. Nur so ist es zu erklären, dass in der vergangenen Woche für ein paar Tage in der Wilhelm- Höhe Mühlenstrasse eine ganz besondere Umleitung ausgeschildert war. Nicht etwa eine Innenstadtumgehung. Oder ein Umweg zum Hauptbahnhof. Sondern eine Umleitung um Hochstätten. Also nicht nach, sondern drumherum.

Viele Bad Kreuznacher*Innen haben durch diese Beschilderung überhaupt erst von der Existenz dieser kleinen, kaum 600 Seelen zählenden Gemeinde in der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach erfahren. Selbstdarstellung: “das Tor zur Pfalz”. Dabei hat das Dorf immerhin nur eine Bundesstrasse weniger zu bieten (B48 und B420), als die Stadt (B41, B48 und B428). Und beide Bundesstrassen waren letzte Woche tip-top in Schuss. Dem LBM sei Dank. Hochstätten verfügt aber auch über eine Bahnlinie. An der wurden im Auftrag der Bahn AG Arbeiten durchgeführt. Wozu der Bahnübergang gesperrt werden mußte.

Das sind natürlich alles Informationen, die nicht auf ein kleines Hinweisschild passen. Bleibt nur eine Frage: wieso wurde die Umleitung um Hochstätten mitten in Bad Kreuznach ausgeschildert? Ein Frage, die nur die Bahn AG beantworten kann. Denn von der wurde die Beschilderung veranlasst. Dort haben wir erst gar nicht nachgefragt. Denn jener Mitarbeiter, den wir letzten Sommer mit einer solchen Frage losgeschickt haben, ist noch immer nicht zurück. In dem Zeichentrickfilm “Asterix erobert Rom” werden die Hintergründe erklärt.

Um zu verhindern, dass Bahnmitarbeiter für die diversen Possenspiele ihres Arbeitgebers verantwortlich gemacht werden können, hat diese sich intern so strukturiert, dass sie funktioniert, wie das “Haus, das Verrückte macht”. Und ausserdem wurde aaO längst eine neue Umleitung ausgeschildert. Eine alte Bekannte: die Rossstrasse ist mal wieder gesperrt. Die Schilder stehen schon. Eine Mitteilung der Stadtverwaltung gabs noch nicht. Soll vielleicht eine weitere kleine Überraschung werden mitten im Weihnachtsgeschäft des um sein Überleben kämpfenden Einzelhandels.