Mitgliederehrungen bei der DRK-Bereitschaft

Die ehrenamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler der DRK-Bereitschaft Bad Kreuznach sind immer zur Stelle, wenn man sie ruft. Ganz gleich ob aktuell bei Impfterminen, in DRK-Teststationen oder bei Einsätzen im Ahrtal und an der Nahe. In der alle fünf Jahre stattfindenden Bereitschaftsversammlung blickten die Aktiven nun auf die letzten Jahre zurück und wählten eine neue Führungsriege. Insgesamt leiteten die Ehrenamtlichen des DRK in den vergangenen sechs Jahren mehr als 40.000 Stunden Rotkreuzarbeit – die Einsätze bei der Flutkatastrophe im Ahrtal und die Aufgaben in der Coronapandemie nicht mitgerechnet.

So waren die Ehrenamtlichen bei Sanitätsdiensten wie Bad Kreuznacher Jahrmarkt, Fastnacht oder anderen großen und kleinen Veranstaltungen im Dienst. Bei Großbränden und Einsätzen wie der Evakuierung nach dem Fund einer Weltkriegsbombe in Kirn unterstützten sie ebenfalls. „Das was unsere Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler leisten, verdient große Anerkennung und ein dickes Dankeschön. Ganz egal wann ich die Bereitschaftsmitglieder anfrage – zu jeder Tages- und Nachtzeit ist immer jemand bereit sich zu engagieren,“ zeigt sich der bisherige und neu gewählte DRK-Bereitschaftsleiter, Thilo Hahn, dankbar.

Dass man sich im Roten Kreuz gerne und auch langfristig engagiert, beweisen die vielen Mitgliederehrungen. Schon fünf Jahre sind in der DRK-Bereitschaft aktiv: Petra Bretzer, Celina Christ, Carmen Domann, Melina Koman, Tim Oehler, Johannes Otto und Jannik Wolffs. Seit 10 Jahren engagiert sich Philipp Schaller ehrenamtlich im DRK und seit 15 Jahren sind Sebastian Kuhn und Florian Peerdeman dabei. Zwei Jahrzehnte lang ist das Rote Kreuz einer der Lebensmittelpunkte von Jennifer Hahn, die sowohl ehrenamtlich, als auch hauptberuflich im DRK-Kreisverband aktiv ist. Ein Vierteljahrhundert – also fast die Hälfte ihres Lebens- sind Lloyd Fuchß, Philipp Köhler, Susanne Schmitz und Holger Spengler schon im DRK zuhause.

Am längsten beim Roten Kreuz engagiert ist mit 30 Jahren Zugehörigkeit Thilo Hahn, der ebenfalls ehrenamtlich und hauptberuflich ins DRK eingebunden ist. Traditionsgemäß wählten die Bereitschaftsmitglieder die Leitungskräfte neu. Im Amt bestätigt wurden Thilo Hahn als DRK-Bereitschaftsleiter und Tobias Decker als sein Stellvertreter. Als DRK-Bereitschaftsärztin wurde auch Dr. Lena Falkenberg im Amt bestätigt. Im DRK-Präsidium auf Kreisebene vertritt die Rotkreuzler nun Marco Schmitz und in den Kreisverbandsausschuss wurde auf Votum der Bereitschaftsmitglieder Benjamin Hilger entsandt.

Andreas Spieker leitet künftig den Bereich Technik und Sicherheit. Besonders erfreulich: gleich elf neue Bereitschaftsmitglieder haben ihre Probezeit erfolgreich absolviert und wurden förmlich in den Aktiven Dienst aufgenommen. Die DRK-Bereitschaft Bad Kreuznach ist auch in den aktuell schwierigen Zeiten aktiv und freut sich jederzeit über neue Gesichter. Wer Lust auf ehrenamtliches Engagement in der Rotkreuzfamilie hat, meldet sich gerne unter kreisverband@drk-kh.de

Quelle und Bild: DRK Kreisverband Bad Kreuznach