Alexander Schweitzer bringt Bettina Dickes 12,6 Millionen vorbei

Der Nikolaustag war zwar schon am Montag. Aber wer mit einem so gut gefüllten Sack kommt, wird auch noch donnerstags danach von der Landrätin herzlich empfangen. Gestern überbrachte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer den Förderbescheid des Landes für das Breitbandausbauprojektes des Kreises. Mit rund 12,6 Millionen Euro fördert die Landesregierung im Kreis Bad Kreuznach den Aufbau einer flächendeckenden Breitbandversorgung der Haushalte und Gewerbegebietsadressen.

“Mit jedem verlegten Glasfasermeter kommen wir den Zielen von flächendeckender Glasfaserinfrastruktur und Gigabit-Geschwindigkeiten in ganz Rheinland-Pfalz näher”, freute sich Schweitzer. Die Ausbaumaßnahmen des Landkreises umfassen unter anderem die Anbindung von unterversorgten Haushalten und Gewerbegebietsadressen mit Glasfaserkabeln. Nach dem Abschluß der Maßnahme sollen voraussichtlich 875 Haushalte sowie 575 Gewerbegebietsadressen zuverlässig mit Bandbreiten von mindestens 1 Gigabit pro Sekunde versorgt werden. Zusätzlich sollen Zuführungen zu 14 Neubaugebieten errichtet werden.

Ganz ohne leere Hände fuhr Schweitzer übrigens nicht zurück nach Mainz. Bettina Dickes hatte am vergangenen Wochenende daheim gebacken. Und dem Minister Kostenproben ihres Schaffens (hauchdünne, handgewickelte Zimtwaffeln) mit auf den Weg gegeben. Die anwesenden Pressevertreter, die von der Landrätin ebenfalls mit dem Gebäck verwöhnt wurden, würde es wegen dessen hohen Genußwertes nicht wundern, wenn Alexander Schweitzer das Bad Kreuznacher Kreishaus künftig häufiger aufsucht. Sollte der Mann dann immer fette Förderbescheide mitbringen, könnte das zu einer echten Win-Win-Perspektive führen.