Bei der Weihnachtsdeko ist Bad Münster einfach spitze

Sokrates wusste schon vor 2.440 Jahren: “der Kluge lernt aus allem und von jedem”. Insofern sind die Bad Kreuznacher nicht so schlau, wie sie gern tun. Denn während in der regionalen Tourismusmetropole seit Jahrzehnten das Thema “Weihnachtsbeleuchtung” kleinkariert auf entsprechende Lichterketten in der Fußgängerzone reduziert wird, war man im neuen Stadtteil schon vor langer Zeit kreativer.

Und hat eine in Bad Münster und Ebernburg an den Strassenlaternen zu befestigende Variante beschafft. Die Sterne, Glocken und Weihnachtsbäume erzeugen in diesen Tagen abends und nachts flächendeckend eine heimelige Atmosphäre als echte Alternative zum kalten LED-Licht. Und sind selbst tagsüber kein übler Anblick. Mal sehen wieviele Jahre es noch dauert, bis die Großkopferten in der Kernstadt erkennen, dass das auch dort gut wäre für das weihnachtliche Flair.

Besonders pfiffig am Konzept unter dem Rheingrafenstein: die Befestigung an städtischem Eigentum erspart die Auseinandersetzungen mit unwilligen oder nicht erreichbaren Hausbesitzern. Und auch statisch hat die Lichter-Deko in Bad Münster am Stein / Ebernburg klare Vorteile. Sie nimmt eine wesentlich geringere Windlast auf, als die Ketten. Und Ersatzbirnen sind wegen der geringeren Häng-Höhe leichter zu wechseln.