Sicherheit wird groß geschrieben auf dem Bad Münsterer Weihnachtsmarkt

Zunächst einmal die vor dem Coronavirus. Ein Zaun, undurchlässig wie einst die Mauer der Ebernburg, zwingt seit dem zweiten Adventsamstag alle Gäste zur Benutzung des Zentraleinganges von der Kurhausstrasse aus. Dort prüft eine knallharte Security, ob die 2G-Regel von den potentiellen Gästen auch eingehalten wird. Und dann sind seit drei Tagen auch Poller aufgebaut. Die schützen zwar nicht gegen Viren.

Aber gegen Zeitgenossen, die – mit oder ohne Virusbefall – Fußgängerbereiche mit Autos befahren möchten. So weit – so gut. Etwas übertrieben finden einige Gäste, dass die Security offen mit Handschellen ausgestattet ist. Und mit Video-Überwachungstechnik. Andere mögen gerade das besonders anziehend finden. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Nicht nur beim Glühwein.