Weihnachtsmarkt im Bad Münsterer Kurpark heute mit 2G und Zaun

2G galt schon am ersten Adventswochenende im Bad Münsterer Kurpark. Aber die stichprobenartigen Kontrollen ergaben: zu viele Gäste waren ohne Papiere unterwegs. Daher haben die Vorstandsmitglieder des veranstaltenden Verkehrsvereines in den vergangenen Tagen in die Hände gespuckt. Und rund um die Veranstaltungsfläche einen Zaun aufgebaut. Der einzige Ein- und Ausgang befindet sich in der Kurhausstrasse. Stefan Köhl, Michael Dal Magro, Chnutz vom Hopfen und ihre Mitstreiter sehen die Veranstaltung so gut gerüstet. Der Weihnachtsmarkt öffnet heute von 14 bis 21 Uhr und morgen von 12 bis 20 Uhr.

Zu diesem Beitrag erhielt die Redaktion am 23.12.2021 nachstehende Stellungnahme:

Guten Tag, im Artikel
https://tourismusbeitrag-so-nicht.de/2021/12/04/weihnachtsmarkt-im-bad-muensterer-kurpark-heute-mit-2g-und-zaun/
wird als Begründung angegeben: “Aber die stichprobenartigen Kontrollen ergaben: zu viele Gäste waren ohne Papiere unterwegs.” Das ist falsch. Ich bitte das auch zu berichtigen, da mitnichten zu viele Gäste ohne Papiere unterwegs waren und das so einen falschen Eindruck erweckt. Tatsache ist: Bei weit über tausend kontrollierten Gästen am ersten Samstag (knapp 1.000 habe ich selbst kontrolliert, dazu war noch die Security unterwegs und hat ebenfalls Stichproben gemacht) waren zwei nur mit aktuellem Test dort (weil sie noch 3G gelesen hatten) und haben anstandslos das Gelände verlassen.

Ein Paar mit Kind hatte gar nichts dabei und ist ebenso anstandslos gegangen. Dazu noch zwei Einzelpersonen, wovon einer gegen 20:30 Uhr seiner Aussage nach nur ein Kurgast war und durch den Park laufen wollte. Tatsächlich habe ich ihn auch während des Spazierganges auf dem Weg kontrollieren wollen. Also waren es nur sechs Personen. Keiner war renitent, alle trugen Maske. Tatsächlich war die Ursache, dass kurzfristig eine neue Auflage des Kreises aufgrund der kurz vorher stattgefundenen MPK erfüllt werden musste, die uns am Freitag vormittags erreichte und die wir dann schnell umgesetzt haben. Mit freundlichen Grüßen Chnutz vom Hopfen

Chnutz vom Hopfen
Erzähler* – Moderator – Tanzmeister – Gästeführer
Burgstr. 41
55585 Altenbamberg
https://www.chnutz.de