Schlosser wehrt sich: keine „Knöllchenschreiberei“ bei der Impfaktion

Am Donnerstag vergangener Woche fand eine erfolgreiche Impfaktion auf dem Grundstück des Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) statt. Über 700 Impfdosen wurden verspritzt. Darunter 300 Erstimpfungen (diese Seite berichtete). Die Allgemeine Zeitung berichtete, dass es dabei zu „Knöllchenschreiberei“ gekommen sein soll. Dazu hat der zuständige Beigeordnete Markus Schlosser gestern folgende Erklärung abgegeben: “nachdem die AZ zum zweiten Mal über die Situation bezüglich Ordnungsamt und Impfstation geschrieben hat, und mich auch eine Anfrage eines Stadtratsmitgliedes erreichte, möchte ich in aller Kürze nur folgendes klarstellen:

Unser Bild entstand am späten Nachmittag des 25.11.2021, als der Hauptandrang schon vorbei war.

An dem Donnerstag letzter Woche hatte die Verkehrsüberwachung die Anweisung von mir, wegen der Problematik vor einigen Wochen am Rande der Impfaktion auf dem Gelände der DEHOGA, für eine gewisse Ordnung beim Parken sorgen. Nicht, dass hier bei Falschparken Verwarnungen erteilt werden, sondern das hier unterstützt werden soll. Dem sind die Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung auch nachgekommen. Bei den vielen hundert Impfwilligen, was super war, wurden lediglich zwei Verwarnungen ausgesprochen. Diese beiden Pkw hatten den Bürgersteig so zugestellt, dass ein Vorbeikommen von Personen mit Gehilfen oder Rollstühlen nicht gegeben war.

Hier wurde auch ein Abschleppunternehmen hinzugerufen. Auch muss dann so eine Behinderung für das Bußgeldverfahren später nachweisbar sein, daher auch das Vermessen der Restbreite des Bürgersteiges. Alle Personen wurden von der VKÜ angesprochen und freundlich gebeten hier für Platz auf dem Bürgersteig zu sorgen. Es fand somit in keinster Weise „Knöllchenschreiberei“ statt, wie heute in der AZ zu lesen war. Und den Vorschlag von Herrn Haumann, als Rollstuhlfahrer oder Rollator-Nutzer dann doch die Seite zu wechseln, muss man diesem Personenkreis m.E. nicht zumuten, wenn doch 100 Meter ein Parkplatz zur Verfügung steht.

Auch das Parken auf der Straße ist dann immer noch besser als auf dem Bürgersteig. Ich bin an dem Donnerstag letzter Woche (25.11.2021) auch selbst zur DEHOGA. Mit Herrn Haumann und Frau Roeren-Bergs fand auch ein kurzes Gespräch statt in dessen Verlauf ich im oberen Stockwerk der DEHOGA stehend, auf den leeren BGK Parkplatz verwiesen habe. Direkt im Anschluss habe ich Herrn Nath (Geschäftsführer der fürs Parken verantwortlichen städtischen Gesellschaft) wie folgt angeschrieben:

“Guten Tag Herr Nath, aktuell findet wieder eine Impfaktion bei der Dehoga statt. Eine gute Sache, allerdings haben wir ein wenig Park-Probleme. War eben bei Herrn Haumann und bei Frau Roeren Bergs. Ihr Parkplatz in der Nähe ist komplett leer. Wäre es möglich hier bei der Impfaktion am 20. Dezember Park Raum kostenfrei zur Verfügung zu stellen? Wir könnten das dann auch entsprechend bewerben. Bitte halten Sie doch mal direkt Rücksprache mit Herrn Haumann. Vielen Dank und beste Grüße Markus Schlosser”