Kurpark Bad Münster: und sie kontrollieren doch

Auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Münster gilt die 2G-Regel. Nur Geimpfte und Genesene dürfen am bunten Treiben im illuminierten Kurpark teilnehmen. Als der Verkehrsverein Rheingrafenstein dazu am Donnerstag mitteilte, dass es allerdings weder einen Zaun noch Eingangskontrollen gibt, löste das von Sprachlosigkeit bis Spott die Vielfalt negativer Reaktionen aus. Auch die Ankündigung “stichprobenartiger Kontrollen” konnte die Kritiker nicht überzeugen.

Die müssen wohl umdenken. Denn die Kontrollen sind nicht nur vorgeschoben, sondern finden tatsächlich statt. Und zwar nicht mit der Methode “Türsteher”. Sondern in absolut höflicher und verträglicher Form, u.a. durch Chnuz vom Hopfen. Der beliebte Geschichtenerzähler mit Tätigkeitsschwerpunkt rund um die Ebernburg war gestern Abend im Kurpark unterwegs. Sozusagen als lebende Eintrittskontrolle. Ohne Stau. Mit Wortwitz.

Am heutigen Sonntag ist der Weihnachtsmarkt im Bad Münsterer Kurpark von 12 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.