Und ihr wundert euch, dass die Leute euch für bekloppt halten?

Die Meinung unseres Redakteurs
Claus Jotzo

Die Wissenschaftler sagen: gerade im Winter ist es statistisch höchst unwahrscheinlich sich im Freien durch Aerosole zu infizieren. Dieses Forschungsergebnis wird seit 22 Monaten durch einen weltweiten Großversuch mit rund 7 Milliarden Teilnehmenden bestätigt. Die rheinland-pfälzische Landesregierung bestimmt daher vor zwei Tagen: für Veranstaltungen im Freien gibt es generell keine besonderen Coronaschutz-Auflagen. Nur dort, wo Menschen etwa in Warteschlangen eng zusammenstehen, müssen Masken getragen werden.

Die Stadtverwaltung als Verantwortliche für den Nikolausmarkt, den sie von einer Schausteller-Arbeitsgemeinschaft (ARGE) veranstalten läßt, ordnet daraufhin trotzdem an, den Eiermarkt einzäunen zu lassen. Und setzt seit Mittwoch dieser Woche eine 2G-Reglung mit Einlasskontrollen durch. Das Tragen einer medizinischen Maske wird für den Marktbereich EMPFOHLEN. Rund zwei Kilometer Luftlinie weiter westlich öffnet morgen der Weihnachtsmarkt im Bad Münsterer Kurpark. Nicht seine Tore. Denn die gibt es dort nicht. Auch keine Zäune (siehe gesonderter Bericht in der heutigen Ausgabe).

Trotzdem gilt auch dort 2G. Und eine MASKENPFLICHT. Nur beim Essen und Trinken nicht … Auch für den Weihnachtsmarkt in Bad Münster ist die Stadtverwaltung Bad Kreuznach zuständig. Am Samstagabend findet meine persönliche Lieblingsveranstaltung statt. Ab 18 Uhr in der Planiger Ortsmitte (Mainzer Strasse): Zauber am Weihnachtsbaum. Torsten “Rossi” Roßkopf, der Chef der Catweazle, hat pfiffig wie er nun mal ist, die Werner-Rohleder-1G-Regelung (ein Glühwein je Stunde gegen die Seuche) zu einer “1-4GplusKplusLundHW”-Regel weiterentwickelt:

Es gibt Glühwein satt, nach Wunsch auch Kakao oder Lumumba. Und gegen den kleinen Hunger zwischendurch heisse Würstchen. Dazu musiziert der Spielmanns- und Fanfarenzug der Lustigen Schuppesser. Ohne Zäune. Ohne G-Vorschriften. Unter Beachtung der allgemeinen Hygieneregeln. Mit garantiert viel guter Laune und einer TOP-Stimmung. Der Erlös geht an den “Palliativstützpunkt Rheinhessen / Nahe”. Fastnachter zeigen dem Amtsschimmel, wie es geht. Und die im Stadthaus wundern sich, warum die Leute sie für bekloppt halten.