Weihnachtsmarkt Bad Münster: Variante 2G ohne Zaun mit Maske

Mit dieser Regelung schafft es der Weihnachtsmarkt Bad Münster möglicherweise in die “Heute Show” oder in das “Extra 3”-Programm: an den vier Adventswochenenden gilt 2G. Also nur Geimpfte oder Genesene haben Zutritt. Einen Zaun oder eine Eingangskontrolle gibt es allerdings nicht. Statt dessen hat der veranstaltende Verkehrsverein Rheingrafenstein “Stichproben”-Kontrollen angekündigt. Weiterhin gilt die Maskenpflicht auf dem Gelände. Außer beim Essen und Trinken.

Wenigstens eines ist so, wie viele den Bad Münsterer Weihnachtsmarkt mögen: die Illuminierung im Kurpark (unser Bild wurde am gestrigen Donnerstagabend aufgenommen).

Weder die Landesverordnung noch die Konkretisierung der Kreisverwaltung sehen eine generelle Maskenpflicht für Veranstaltungen im Freien vor. Lediglich in Wartebereichen ist das angeordnet. An den Glühweinständen ist durch diese Regelung jedenfalls für Gesprächsstoff gesorgt. Mangels konkreter Ausführungen des Veranstalters ist vollkommen offen, wie sich die Gäste beim Glühwein-Trinken zu verhalten haben. Also ob das In-der-Hand-halten einer Glühweintasse, an der gelegentlich genippt wird, durchgängig als ein – maskenfreier – Trinkvorgang gilt.

Oder nur die schluckweise Flüssigkeitsaufnahme als “Trinken” durchgeht. Danach die Maske also jeweils wieder aufgesetzt werden muss. Praktisch bedeutet die vom Verkehrsverein festgesetzte Regel, dass dort, wo unzweifelhaft viele Menschen zusammenstehen und dadurch die Infektionsgefahr statistisch erhöht ist, zumindest zeitweise die Masken abgenommen werden dürfen. Und dort, wo Menschen allein oder mit Partner*In durch den Park flanieren Maskenpflicht besteht; aber laut Virologen und Aerosolfoschern keinerlei Infektionsgefahr.

Die Mitteilung des Verkehrsvereines Rheingrafenstein an die Standbetreiber im Wortlaut:

“Betreff: Regelung Weihnachtsmarkt BME Liebe Teilnehmer des Weihnachtsmarkts, seit heute steht die geltende Regelung für den Weihnachtsmarkt in Bad Münster am Stein-Ebernburg nach Rücksprache mit der Kreisverwaltung fest. Aus Zeitgründen habe ich die Stände, die kurzfristig abgesagt haben, im Verteiler gelassen – bitte ignorieren Sie die Mail einfach. Es gilt auf dem gesamten Gelände 2G (innen und außen), was im Außenbereich durch Stichproben von uns kontrolliert wird. Das Gelände wird nicht eingezäunt, wodurch der ursprünglich angedachte Eintritt für Besucher entfällt.

Beim Besuch von Brunnenhalle und Kurpavillon werden alle Gäste kontrolliert sowie Kontaktdaten erfasst. Diese (Anmerkung der Redaktion: natürlich nicht die Kontaktdaten, sondern die Gäste …) bekommen ein Bändchen, damit sie in der jeweils anderen Räumlichkeit nicht noch einmal kontrolliert werden müssen. Gäste, die bei den Stichproben außen kontrolliert werden, können ebenfalls Ihre Kontaktdaten direkt erfassen lassen und ein Bändchen bekommen, um erneute Kontrollen und Wartezeiten vor den beiden Räumlichkeiten zu umgehen. Die Bändchen dienen lediglich als Nachweis für die Innenstandorte, dass die Personen kontrolliert und Kontaktdaten erfasst wurden.

Für den Einkauf / Verzehr an Ständen im Außenbereich haben sie keine weitere Relevanz. Es gilt weiterhin die Maskenpflicht auf dem Gelände, außer beim Essen und Trinken. Für Sie als Standbetreiber ist hier wichtig, dass eine Trennscheibe am Stand nicht den Mundschutz ersetzt, während Sie Kontakt mit Gästen haben. Der Mundschutz darf jedoch, wie am Arbeitsplatz, zwischendurch abgenommen werden, wenn kein Kunde am Stand ist. Das Land RLP hat in der neuen Verordnung auch festgelegt, dass ungeimpfte Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren an 2G-Veranstaltungen mit einem aktuellen negativen Testergebnis teilnehmen können.

Trotz 2G-Regelung können Familien also den Markt auch mit ungeimpften Kindern besuchen. Kinder unter 12 Jahren (und drei Monaten) waren sowieso den Geimpften und Genesenen schon gleichgestellt. Melden Sie sich gerne bei Rückfragen zur Umsetzung oder sprechen Sie uns auf dem Marktgelände an. Wir wünschen Ihnen allen einen guten Start in den Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende! Freundliche Grüße Isabell Hoffmann”