Heute husch husch auf den Nikolausmarkt …

… denn morgen ist der wegen Totensonntag geschlossen. Und am Montag gibt es eine neue Landes-Coronaverordnung, deren Inhalt bisher unbekannt ist. Es ist sehr gut möglich, dass dann nur noch Geimpfte und Genesene rund um die Nikolauskirche feiern dürfen. Also sollten alle ohne Impfpass und Genesenenbescheinigung die mutmaßlich letzten neun auflagenfreien Stunden nutzen. Am heutigen Samstag geht es ja schon um 12 Uhr los. Das Ende um 21 Uhr bleibt.

Es sind sehr schöne Bilder, die unser Fotograf gestern Abend gegen 18:30 Uhr auf dem Nikolausmarkt machen konnte. Sie könnten auch aus dem November 2019 stammen. Denn es wurden so gut wie keine Masken getragen. Und auch vom jetzt seit gut eineinhalb Jahren eingeübten “Abstand halten” war nichts zu sehen. Das macht die Bilder auch ein Stück weit surreal. Denn nur wenige Minuten vorher meldete das ZDF in einer Sondersendung die Dramatik der Corona-Entwicklung in anderen deutschen Regionen. Dort gilt nicht einmal 2G. Dort sind die Weihnachtsmärkte abgesagt …