Grundschulen erhalten Luftreiniger

Die ersten 48 Luftreiniger sind inzwischen in den Grundschulen der Stadt angekommen. Am Montag wurden die Geräte geliefert und an die acht Schulstandorte – Dr. Martin-Luther-King-Grundschule, Kleiststraße, Hofgartenstraße 14 und 70, Winzenheim, Planig mit Standort Bosenheim und Bad Münster am Stein-Ebernburg – verteilt. Das Bauamt erwartet die Hauptlieferung mit den restlichen 342 Luftreinigern Anfang nächster Woche. Dann können alle Grundschulen und Kitas in städtischer Trägerschaft ausreichend ausgestattet werden.

Die mobilen Geräte saugen die Luft an, reinigen sie mit einem Filtersystem und blasen sie wieder aus. Schuldezernent Markus Schlosser freut sich, dass seine und die Anstrengungen des Schul- und Kulturamtes (Amtsleitung Grit Gigga), die Beschaffung so zügig wie möglich abzuwickeln, von Erfolg gekrönt war. Bei den Luftreinigern handelt es sich um kompakte Geräte mit hohem Wirkungsgrad, die vom Land Rheinland-Pfalz empfohlen werden. Sie können später gut eingelagert oder in der Verwaltung wiederverwendet werden, etwa in stark frequentierten Besucherbereichen.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach