Förderung für Kleinprojekte: „nicht zu alt für mein Zuhause“

Für das Jahr 2022 ist es noch möglich, Förderanträge im Rahmen des Programms „Nicht zu alt für mein Zuhause“ bei der Kreisverwaltung zu stellen. Schon seit dem Jahr 2018 fördert der Landkreis Bad Kreuznach mit diesem niederschwelligen Programm ehrenamtliche Projekte, die es älteren Menschen ermöglichen, länger ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause führen zu können.

Mit einer Anschubfinanziert von bis zu 3.000 Euro wurden auf diesem Wege in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Ideen unterstützt. Hierzu zählten unter anderem Erlebnistage für Senioren, Anschaffungen von Einrichtungsgegenstände für Seniorentreffs oder Ruhebänken für Mehrgenerationenplätze. Die Förderung selbst ist dabei an keine großen Hürden gebunden.

Schon mit einer gute Projektidee, die für Seniorinnen und Senioren in einer Gemeinde umgesetzt werden soll, kann eine Anschubfinanzierung beantragt werden. Anträge können bei der Kreisverwaltung Bad Kreuznach, Michael Knopp (Email: michael.knopp@kreis-badkreuznach.de, Tel.: 0671/803-1403), gestellt werden.

Über eine Prämierung der eingereichten Idee entscheidet der Stiftungsvorstand der Stiftung Kultur und Soziales des Landkreises Bad Kreuznach. Nähere Informationen zum Förderprogramm und der Antragstellung sind unter www.stiftung.kreis-kh.de, Menüpunkt „Nicht zu alt für mein Zuhause“ zu finden.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach