Fahrlässige Brandstiftung: heute früh Balkonbrand im Korellengarten

Durch mehrere Anrufer, die einen Wohnungsbrand meldeten, wurde die Feuerwehr am heutigen Freitagmorgen (12.11.2021) gegen 5:45 Uhr in den Korellengarten alarmiert. Auf der Gebäuderückseite eines Mehrfamilienhauses stand der Balkon der Erdgeschosswohnung in Vollbrand. Das Feuer drohte auf den Balkon im 1. Obergeschoss und die Wohnung im Erdgeschoss überzugreifen. Die Polizei war bereits dabei das Gebäude zu räumen. Die Bewohner der Erdgeschosswohnung waren bereits im Freien. Die unter Leitung von Jeffrey Mitchell (Zugführer Löschbezirk Süd) angerückte Kräfte der Löschbezirke Süd und Nord unterstützten die Polizeibeamten bei der Räumung des Hauses und führten weitere Personen aus den Dachgeschosswohnungen ins Freie, die zuvor noch fest schliefen.

Mit einem C-Rohr wurden die Flammen auf dem Balkon von außen gelöscht. Ein Übergreifen der Flammen auf den darüber befindlichen Balkon und in die Erdgeschosswohnung konnte damit in letzter Sekunde verhindert werden. Da die Scheiben der Balkontür zerstört wurden, war die Erdgeschosswohnung verraucht. Sie wurde mit einem Belüftungsgerät belüftet. Die insgesamt zwölf evakuierten Bewohner, wurden von einer Betreuungseinheit des Sanitätsdienstes versorgt.

Alle Wohnungen wurden auf Verrauchung kontrolliert. Mit einer Wärmebildkamera wurde auf dem Balkon eine Brandnachschau vorgenommen und Brandgut entfernt. Die Bewohner konnten alle wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die vor Ort gekommenen Mitarbeiter der Hausverwaltung kümmerten sich um die Reparatur der Balkontür, sodass auch diese Mieter in ihrer Wohnung verbleiben konnten.

Der betroffenen Teilbereich des Korellengartens war während des Einsatzes komplett gesperrt. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen ihre Ermittlungen zur Brandursache auf. Der Einsatz der insgesamt 25 Einsatzkräfte war nach etwa 2 Stunden beendet.

AKTUALISIERUNG 12.11.2021 um 13:17 Uhr

In einer eigenen Presseerklärung vom heutigen Freitag, den 12.11.2021, um 13:03 Uhr, gibt die Kriminalpolizeiinspektion den Sachschaden mit “ca. 7.000 Euro” an. Weiterhin teilt die Kripo mit: “im Rahmen der polizeilichen Brandermittlungen konnten Hinweise für eine fahrlässige Brandstiftung festgestellt werden”.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach