Bosenheim jubelt: Sophie Semus ist die Naheweinkönigin 2021/22

Sophie Semus aus dem Bad Kreuznacher Wein-Stadtteil Bosenheim ist die neue Naheweinkönigin. Die 23jährige Winzerin setzte sich gestern Abend in einer festlichen Wahlveranstaltung im Waldböckelheimer Bürgerhaus gegen Aileen Süß aus Duchroth und Sofia Forster aus Rümmelsheim durch. Für rund 200 Bosenheimer*Innen, freundlich verstärkt durch Weinkenner*Innen aus Planig und anderen Nachbargemeinden, die sich rund um das Gemeindehaus im Stadtteil versammelt hatten, stand dieses Ergebnis von Anfang an fest.

Der Moment, in dem das Wahlergebnis bekanntgegeben wurde.

Durchgängig von der Aufstellung der Kerbebaumes um 17 Uhr bis zur offiziellen Bekanntgabe gegen 21:30 Uhr wurde Sophie Semus gefeiert. Auf einer von “Bosenfink TV” aufgebauten Videoleinwand verfolgte die Dorfgemeinschaft den Festakt phasenweise per Liveübertragung. Als dann das Ergebnis bekanntgegeben wurde, explodierte die Stimmung. Für Ortsvorsteher Dr. Volker Hertel war “seine” Sophie spätestens nach der Fragerunde zum Thema Wein die Favoritin:

“Sophie hat die Leute mitgenommen”. Und habe die Weine nicht erraten, sondern sachkundig deren Charaktäre treffend beschrieben: “sie weiss von was sie redet”. Als 59. NaheWeinKönigin möchte Sophie Semus den Menschen die Region sowie den Nahewein schmackhaft machen und zeigen, wie lohnend ein Besuch an der Nahe ist: “denn egal, wo man sich an der Nahe befindet, entdeckt man immer wieder etwas Neues” (weiterer Bericht folgt).