Am Dienstag beginnt die Sanierung der Vorlandbrücke der Wilhelmbrücke

Die Wilhelmbrücke ist die meistbefahrene innerstädtische Nahequerung. Weil über sie die Bundesstrasse 48 durch die Stadt verläuft, liegt die Unterhaltungslast beim Landesbetrieb Mobilität (LBM). Der teilte im Laufe der vergangenen Woche mit, dass ab dem morgigen 2. November bis voraussichtlich Ende Februar 2022 “dringende Instandsetzungsarbeiten” an der Vorlandbrücke der Wilhelmbrücke durchgeführt werden müssen.

Eine Vollsperrung ist dafür nicht erforderlich. Aber eine “vorübergehende Fahrbahneinengung der Wilhelmstraße”. Und eine einseitige Sperrung des östlichen Gehweges Höhe Faust-Haus. Weil man beim LBM natürlich auch an die Fußgänger*innen denkt, wird denen die Möglichkeit gegeben, den Gehweg auf der anderen Straßenseite zu nutzen. Eine weitere Einschränkung: fünf Parkplätze in der Magister-Faust-Gasse stehen während der Instandsetzungsarbeiten nicht zur Verfügung.

Der LBM Bad Kreuznach bittet die Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis für die anstehenden Beeinträchtigungen. Die Redaktion dieser Seite hatte die Stadtverwaltung bereits im vergangenen Jahr auf großflächige, auffällig geometrisch rechteckige Absenkungen im betroffenen Gehwegbereich aufmerksam gemacht. Aber es ist natürlich unter der bürgerfeindlichen Würde der entsprechenden Verwaltungsteile sich zu bedanken.