Hermann Meyer war der Rikscha-Jahres-Abschlußfahrt-Ehrengast

„Kristas kleine Kaffeetouren“ heißt die Reihe von Rikscha-Fahrten ins Salinental, bei der ehrenamtlich engagierte Bürger als Gäste eingeladen sind. Die Wahl für den Monat Oktober fiel auf Hermann Meyer (74), der seit über zehn Jahren mit viel Herz und Sachkenntnis den Bücherflohmarkt der Bretzenheimer Eremitage organisiert. Sämtliche Einnahmen dieser beispielhaften Initiative helfen dabei, die Arbeit mit obdachlosen Menschen zu finanzieren. Träger des Wohnheims und der Tagesangebote ist ein Förderverein der Kreuznacher Diakonie.

Hermann Meyer ist gebürtiger Wormser und war langjähriger Deutschlehrer am Lina-Hilger-Gymnasium. Erfahren durch die Organisation der Schulbibliothek hat er im Laufe der Jahre eine inhaltliche Struktur für diesen Bücherflohmarkt geschaffen, systematisch geordnet und Qualitätskriterien entwickelt, die Büchernarren und Antiquare von weither anreisen lassen. So sortiert er mit seinen 6 Mitarbeitern, die sich alle ehrenamtlich für dieses Projekt engagieren, aus den laufenden Bücherspenden sorgfältig alles aus, was qualitativ nicht mehr präsentabel erscheint.

„Manchmal fliegt bis zu 70% direkt in den Container“, sagt Meyer. „Dafür aber wissen die Kunden die Auswahl zu schätzen, die wir ihnen an jedem 1. Samstag im Monat anbieten können“. Um dies zu würdigen, hatte Pitt Elben ihn zur Rikscha-Tour mit Krista eingeladen – und die beiden konnten sich über goldene Oktobersonne im Salinental freuen. Zum Abschluss gab es noch hausgemachten Apfelkuchen und eine der Krista-Tassen, die jeder Ehrengast bekommt.

Im Monat August und September hatte es keine „kleine Kaffeetour“ gegeben, weil sich das Krista-Team entschlossen hatte, nach der Flutkatastrophe im Ahrtal kurzfristig Benefizfahrten für Touristen und Einheimische anzubieten. Mit über 1.030 € an Einnahmen aus diesen Fahrten wurden die Erwartungen weit übertroffen. Über die konkrete Unterstützung eines lokalen Projekts wird das Krista-Team um Lisa Weller, Reinhold Hassel und Pitt Elben demnächst beraten.

Quelle und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach