Mehmet Ergün reist mit der Kamera durch die Galaxis

Ab dem 29. Oktober ist eine neue Ausstellung im Haus des Gastes zu sehen: Astrofotografie von Mehmet Ergün. „Der Weltraum, unendliche Weiten..“, so beginnt der Vorspann der kultigen Science-Fiction Serie Enterprise. Man kennt den Text: „Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“ Das schafft Mehmet Ergün auch ohne Raumschiff – mit seinen Kameras und ihren Hochleistungsobjektiven. Im Berufsalltag ist er Online-Marketing-Manager, in seiner Freizeit widmet sich der Familienvater dem faszinierenden Hobby der Astrofotografie.

Eine Auswahl seiner spektakulären Aufnahmen der Sonne und ferner Sterne, deren tausende Jahre durchs All reisende Lichtreflexionen seine Kamera einfängt, ist vom 29. Oktober an bis zum 9.1.2022 im Haus des Gastes (Montag bis Freitag, 8 bis 20 Uhr) auf Einladung der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT) zu sehen. Bei der Eröffnung um 19 Uhr wird er persönlich seine Arbeit und seine Arbeitsweise vorstellen. In der Astro-Szene ist Mehmet Ergün längst eine feste Größe. Im April kürte die NASA ein Foto der Sonne mit der Weltraumstation ISS im Vordergrund zum Foto des Tages, das Nachrichtenmagazin der „Spiegel“ daraufhin zum Foto der Woche.

Und auch zuvor schon ergatterte er Preise für seine Aufnahmen, die mit professionellem Equipment und unendlicher Geduld an Orten entstehen. Dabei sucht Ergün Orte auf, bei denen es keine störenden Lichtquellen gibt – wie in den dauerbeleuchteten Städten. Das kann das saarländische Einöd sein – oder auch der Himmel über Teneriffa. Hier gibt Ergün auch Workshops in Sachen Astrofotografie. Sein Hobby verlangt neben technischer Beschlagenheit vor allem Geduld, Ausdauer und Präzision. Denn oft ist es ein Zeitfenster von wenigen Minuten, das es zu nutzen gilt, um ein galaktisches Motiv auf Bild zu bannen.

Die Auswahl der Bilder, die die GuT eigens auf Kunststoffplatten aufbringen ließ, vermittelt den Betrachterinnen und Betrachtern vor allem eines: die Schönheit der Sternenbilder. Mondsichel und Mondfinsternis, Schleierkopf- und Hexenkopfnebel, Plejaden, unser Zentralgestirn die Sonne, Kometen, Orion, die Rho-Opiuchi-Wolke, der Himmel über der Vulkansilhouette von Teneriffa oder Blicke in das Zentrum der Milchstraße bezaubern mit Ihrem Farb- und Formspiel und vermitteln eine leise Ahnung von der unerschöpflichen Größe und Schönheit des Kosmos.

Der richtige Ort für erste neugierige Blicke ist übrigens die Sternwarte Bad Kreuznach unweit vom Schloss Rheingrafenstein. Sie wird von einem ehrenamtlichen Verein seit 1986 betrieben. Gerade erst hat Mehmet Ergün hier den Vorsitz von der Mitgliederversammlung als Nachfolger des rührigen Bernd Peerdeman übertragen bekommen. Vernissage: 29.10.19 Uhr, Anmeldung nur für Geimpfte und Genesene in der Touristinfo Bad Kreuznach (0671) 836 00 50, info@bad-kreuznach-tourist.de.