SPIE und Stadtwerke-Nachtschicht am Bourger Platz

Wenn die Innenstadtbaustelle nicht so schnell abgeschlossen werden kann, wie sich Anwohner*Innen und Passanten das wünschen, liegt es jedenfalls nicht an den Bauarbeitern. Denn die geben trotz widriger Umstände alles. Und haben gestern eine Nachtschicht eingelegt, um die Quer-Öffnung der Wilhelmstrasse vom Bourger Platz rüber zur Planiger Strasse in der verkehrsärmsten Tageszeit erledigen können.

Trotz Sturmwarnung und Nieselregen. Das Team aus Stadtwerke-Mitarbeitenden und den SPIE-Tiefbauern hatte dabei stundenlang mit einer Überraschung zu kämpfen. Mehrere Quadratmeter des Strassenaufbaues der Wilhelmstrasse bestanden aus einer über 40 Zentimeter dicken Asphaltschicht. Die entsprechende DIN Norm sieht nur 22 Zentimeter vor. Mit einem baggerbetriebenen Stemmhammer mußte diese Schicht lärmintensiv und zeitraubend Stück für Stück auf- und abgebrochen werden.

Die Arbeiten wurden bei fliessendem Verkehr erledigt. Was dem Baggerführer höchste Konzentration abverlangte, …

… die er über Stunden fehlerfrei aufrecht erhalten konnte: das sind die wahren Helden der Arbeit.

Die Wilhelmstrasse war für die Arbeiten in Fahrtrichtung Süd voll gesperrt (Umleitung über den Bourger Platz) und in Richtung Nord auf eine Spur verengt.