Marc Ullrich läßt ein Dutzend Bürger*Innen vor der Tür stehen

FEILBINGERT – Vor seiner Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach warb Marc Ullrich mit seinen angeblich bürgerfreundlichen Absichten. Wie Ullrichs Bürgerfreundlichkeit im Amt konkret aussieht, davon konnten sich gestern Abend mehr als ein Dutzend Feilbingerter Einwohner*Innen persönlich überzeugen. Diese wollten an der in der Lemberghalle stattfindenden öffentlichen Sitzung des Verbandsgemeinderates teilnehmen.

Jener Teil der Feilbingerter Bürger*Innen, der an der gestrigen Einwohnerfragestunde des Verbandsgemeinderates teilnehmen durfte, informierte nach deren Ende den Teil, der nicht eingelassenen Mitbürger*Innen, die so lange draussen bei Wind und Wetter gewartet hatten. Der größere Teil der Ausgesperrten war schon bei Sitzungsbeginn verärgert nach hause zurückgekehrt.

Obwohl die Gemeindeordnung des Landes Rheinland-Pfalz zwingend die Öffentlichkeit der Sitzung vorschreibt, verweigerte Ullrich ihnen den Zutritt. Seine von der Einlaßkontrolle weitergegebene Begründung: aus Coronaschutzgründen sei die Zahl der Anwesenden zu begrenzen. Mehrere Ausgeschlossene kündigten vor Ort eine rechtliche Überprüfung der Vorgehensweise des Bürgermeisters an (weitere Berichte folgen).