Feuerwehr mit vier Sturmfolgeeinsätzen am heutigen Vormittag

Zwischen 6:30 Uhr und 9:30 Uhr heute Vormittag mußte die Feuerwehr zu vier Sturmfolgeeinsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Beteiligt waren die Löschbezirke Süd, Nord und Ost. Zunächst ging es für die Kameraden des Löschbezirks Ost gegen 6:30 Uhr in die Eichendorffstrasse in Planig. Dort fiel ein Traufblech von einem Dach. Weitere lose Blechteile drohten herunterzufallen. Die Wehrleute sicherten die losen Teile über eine tragbare Leiter. Der Einsatz war nach etwa 1 Stunde beendet.

Gegen 7 Uhr musste von Kräften des Löschbezirks Süd ein Bauzaun weggeräumt werden, der auf die Alzeyer Strasse in Höhe des Friedhofs fiel. Die nötigen Sicherungsmaßnahmen wurden nach etwa 30 Minuten einem vor Ort befindlichen Bauarbeiter übertragen. Kurz vor 8 Uhr wurde der Löschbezirk Nord zu einem umgestürzten Baum auf der Umgehungsstraße Hungriger Wolf kurz vor dem Kreisel Winzenheim alarmiert. Dort lag ein Baum quer über der Fahrbahn. Die Einsatzkräfte sicherten zunächst die Einsatzstelle ab und wurden sehr tatkräftig von den Mitarbeitern des Bauhofes unterstützt, die beim Zerlegen des Baumes mit einer Motorkettensäge halfen und diesen auch wegräumten.

Nach 45 Minuten konnte die Einsatzstelle dem Bauhof übergeben werden. Noch auf dem Rückmarsch zum Gerätehaus lief ein Brandmeldealarm eines Seniorenheims im Brückes ein. Hier wurden die Löschbezirke Nord und Süd entsandt. Vor Ort stellte sich heraus, dass der starke Wind wohl in einem Fahrstuhlschacht befindlichen Staub aufgewirbelt hatte, der dann von dem Brandmeldesystem als Rauch detektiert wurde. Dieser Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet und war der letzte Einsatz. Die Feuerwehreinsatzzentrale war ab dem ersten Alarm mit ausreichend Kräften besetzt, um im Unwettermodus eine Vielzahl von gleichzeitig anfallenden Einsätzen strukturiert abarbeiten zu können. Um 11 Uhr wurde diese Bereitschaft aufgelöst.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach