Heute (Sonntag) – 14 Uhr – Bourger Platz: Redaktion vor Ort

Am gestrigen Samstag ergab sich eine weitere Verschärfung der Verkehrslage am Bourger Platz: nunmehr ist auch der Fahrstreifen Richtung Nahe durch eine Tiefbaumaßnahme auf eine Fahrspur reduziert. Wer ein Mal in den sich daraus ergebenden Staus stand, wird die Innenstadt meiden. Im Einzelhandel war das schon am Wochenende zu spüren.

Es muss daher nicht nur alles dafür getan werden, derartige Eingriffe in den Strassenverkehr so kurz wie möglich zu gestalten. Sondern auch deren Häufigkeit zu minimieren. Das ist zB durch geplante, intervallverkürzte Investitionen in das Leitungsnetz möglich, weil derartige Maßnahmen alters- und verschleissbedingte Havarien, wie die aktuelle am Bourger Platz, vermeiden.

Wenige, gezielt geplante Baumaßnahmen an Stelle einer Havarie-Lotterie ist die Forderung, die schon seit Jahren aus der Bürgerschaft erhoben wird. Heute um 14 Uhr am Bourger Platz nehmen dazu u.a. Stellung:

Gerd Cremer (Vorsitzender der BiFEP – Bürgerinitiative für faire Energiepreise e.V., die sich seit 16 Jahren auch um die Trinkwasserfrage kümmert), Einzelhändler Mike Mattern (vom gleichnamigen Herrenmodegeschäft in der Mannheimer Strasse 100) und Andreas Schnorrenberger (Geschäftsführer der seit Jahren erfolgreich für Bad Kreuznach arbeitenden Organisation Meine Stadt).

Aber auch interessierte Einwohner*Innen sollen mit ihren Fragen und Meinungen zu Wort kommen. Treffpunkt ist die Bushaltestelle. Es gelten die allgemeinen Corona-Schutzvorschriften.