Stadtrat tagt doch am 28. Oktober

Auf diesen Termin hätte die Oberbürgermeisterin gern verzichtet. Schon am 8. Oktober 2021 ließ sie ihr Hauptamt den Stadtratsmitgliedern vertraulich schreiben: “ob die Stadtratssitzung am 28.10. aufgrund der wenigen Tagesordnungspunkte stattfinden wird, werden wir Ihnen im Laufe der nächsten Woche mitteilen”. Offensichtlich ist es in den Tagen danach zu einer deutlichen Erhöhung der Zahl der Tagesordnungspunkte gekommen.

Denn nunmehr weist der amtliche Terminkalender den letzten Donnerstag im Monat als Sitzungstag aus. Das zwingt Dr. Heike Kaster-Meurer Wort zu halten. In der Stadtratssitzung am 30. September hatte sie die Anfrage des FDP-Fraktionssprechers Jürgen Eitel nach ihrer persönlichen Zukunft an der Stadtspitze mit der Zusage beantwortet, sie werde in der Stadtratssitzung im Oktober dazu Stellung nehmen. Eine Absage der Sitzung hätte ihr daher einen weiteren Monat Luft für kandidaturtaktische Spielchen verschafft.

Auch die Termine der beiden letzten Stadtratssitzungen im Jahr 2021 stehen nun fest. Im November tagt das Kommunalparlament bereits am Montag den 22., “da im Leonardo Hotel sonst keine Termine mehr frei waren”. Und die letzte Sitzung findet am 16. Dezember 2021 statt. In der soll u.a. der Stadthaushalt für 2022 beraten und verabschiedet werden.