Ehrenamtstag im Frühjahr statt Neujahrsempfang

Viele Jahre lang war der überparteiliche Neujahrsempfang des Bad Münsterer Ortsbeirates im Januar eines jeden Jahres der erste kommunalpolitische Termin in Bad Kreuznach. Am ersten Sonntag im Januar gaben sich lokale Politgrößen und solche, die sich dafür halten, ein Stelldichein im Neu-Stadtteil. Das wird 2022 nicht so sein. Allerdings nicht ersatzlos, wie 2021. Im kommenden Jahr tritt ein “Ehrenamtstag” im Frühjahr an die Stelle des Neujahrsempfanges. Das hat der Bad Münsterer Ortsbeirat gestern Abend einmütig bei Enthaltung von Stefan Köhl (FDP) beschlossen.

Stefan Köhl befüchtet eine Terminkollision für den von seinen Ortsbeiratskolleg*Innen beschlossenen Bad Münsterer Ehrenamtstag.

Ortsvorsteherin Dr. Bettina Mackprang hatte eingangs des entsprechenden Tagesordnungspunktes auf verschiedene Sonderaufgaben und -kosten im Zusammenhang mit einem Neujahrsempfang hingewiesen. Das Kurhaus sei im Januar geschlossen, so dass entweder erhebliche Mehraufwendungen für eine Sonderöffnung getragen werden müßten. Oder ein Umzug in den Kurpavillon erforderlich sei. Da wie dort dürften möglicherweise selbst bei Anwendungen der G2-Regel für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen Kinder nicht auftreten.

Weiterhin führte die Ortsvorsteherin aus, dass zudem vom Tischeschleppen bis hin zur Eingangskontrolle eine Reihe von Tätigkeiten zusätzlich anfielen, die Freiwillige übernehmen müßten. Nachdem diese sich erwartungsgemäß nicht zu Wort meldeten, brachte Dr. Mackeprang ohne Umschweife einen “Ehrenamtstag” oder “Tag der Vereine” im Frühjahr ins Gespräch. Allein Stefan Köhl befürchtete da die “Kollision mit anderen Terminen”. Über diese Bedenken setzte sich die große Mehrheit hinweg und votierte für den Ehrenamtstag, der in der ersten Jahreshälfte stattfinden soll.