Stadtbibliothek präsentiert Vortrag zur Cyberkriminalität

Cyberkriminalität ist ein weltweites Phänomen. In der Stadtbibliothek Bad Kreuznach berichtet am Freitag, den 22. Oktober um 19 Uhr der Cyber-Krisenmanager Markus Weber über diese immer häufiger werdenden Attacken. Auf einmal ist nichts mehr wie es war. Kein Computer, kein Internet, kein Telefon – alles aus. Was tun, wenn innerhalb von Sekunden die IT ausfällt und ein ganzes Unternehmen stillsteht? Alle drei Minuten wird ein Cyberangriff auf eine Firma in Deutschland registriert.

Kleine und mittelständische Betriebe sind besonders oft betroffen. In seinem Vortrag informiert der Referent über aktuelle Fälle, berichtet über das Darknet und zeigt auf, wie Angreifer und Erpresser vorgehen und wie groß der „Wirtschaftszweig“ der Erpresser aktuell ist. Was sind Cyber-Risiken? Welche Unternehmen sind bedroht? Was versteht man unter einer Cyberattacke? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit lokalen Polizeibehörden, Landeskriminalämtern und der Staatsanwaltschaft?

Markus Weber verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Beratung und operativen Unterstützung bei Krisen und Notfällen in unterschiedlichen Branchen. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 7,- € in der Stadtbibliothek, telefonisch unter 0617 / 800-240 oder per E-Mail unter bibliothek@bad-kreuznach.de; falls noch verfügbar auch an der Abendkasse. Es gilt die 3-G-Regel.

Quelle und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach