Aufgespiesst: der Herbert schläft nicht, der tut nur so

Seit dem gleich eine handvoll Abgeordnete aus dem Kreis Bad Kreuznach im Mainzer Landtag sitzen, schauen mehr Einwohner*Innen die Übertragungen und SWR-Berichte aus dem Deutschhaus. Zuseher*Innen der Plenarsitzung am vergangenen Mittwoch meldeten sich gleich reihenweise bei der Redaktion dieser Seite. Mit einer schockierenden Beobachtung. Der Bad Kreuznacher Landtagsabgeordnete Dr. Herbert Drumm (Freie Wähler) habe die um 14 Uhr begonnene Landtagssitzung genutzt, um ein Mittagsschläfchen zu halten.

Tatsächlich legen die Fernsehbilder diesen Verdacht nahe. Aber wer den Physiker aus seiner langjährigen kommunalpolitischen Mitarbeit im Stadtrat kennt, der weiß: er macht regelmäßig Schwerkraft-Übungen mit den Augenlidern. Um Verwaltung und politische Mitbewerber in Sicherheit zu wiegen.

Und im richtigen Moment blitzartig verbal zuzuschlagen. Ausserdem: bedeuten offene Augen und nach oben gereckte Körperhaltung, dass sich die entsprechend verhaltende Person mental mit den Redebeiträgen der Kolleg*Innen beschäftigt? Mitnichten. Denn die Gedanken sind frei. Also denken wir: Dr. Herbert Drumm war am Mittwoch hellwach.