Inzidenzwert im Kreis sinkt auf 77,5

Aktuell stehen 337 (minus 1) durch PCR- oder PoC-Test nachgewiesen infizierte Personen aus dem Landkreis in der Betreuung der Corona-Stabsstelle (Stand 20.9.2021, 14 Uhr). Es befinden sich 2 Personen in stationärer Behandlung. Davon ist eine Person vollständig geimpft. Die Zahl des seit Auftreten des ersten nachgewiesenen Falles mit dem Coronavirus infizierter Personen im Landkreis ist seit den letzten Aktualisierungen vom 19. September um 8 gestiegen und beträgt 6.873.

In dieser Gesamtzahl (6.873) enthalten sind auch die bisher insgesamt 5.893 aus der Quarantäne entlassenen und die 143 verstorbenen Personen. Zu den Differenzen zwischen den nachfolgend angegebenen Neufällen und den vorstehend aufgeführten Betreuungsfällen erklärt die Kreiverwaltung: durch vermehrt mittels PoC-Test positiv getestete Personen kann es vorkommen, dass mehr Personen in Betreuung stehen als neue Fälle gemeldet werden, da nur mittels PCR-Test positiv getestete Personen an das Landesuntersuchungsamt gemeldet werden.

Die täglichen Meldungen der Corona-Neufälle werden Montag bis Freitag immer bis 14 Uhr, Samstag und Sonntag bis 11 Uhr, an das Landesuntersuchungsamt mit Sitz in Landau gemeldet. Werden nach diesen Uhrzeiten noch Fälle gemeldet, werden diese erst am darauffolgenden Tag dem vorherigen Tag zugeordnet. Daher kann es zu Abweichungen der veröffentlichen Tagesfallzahlen, in der jeweils aktuellen Pressemeldung, in Bezug auf die Gesamtzahl der Fälle gegenüber dem Vortag kommen. Die ausgewiesene Gesamtzahl der an Corona infizierten Personen ist dabei jedoch immer korrekt.

Die Gesamtzahl der jeweils akuten Fälle in der Stadt Bad Kreuznach und den Verbandsgemeinden wird amtlich nicht mehr angegeben. Statt dessen teilt die Corona-Stabsstelle nun die innerhalb der letzten 7 Tage gemeldeten Fallzahlen für die Stadt und die Verbandsgemeinden mit. Diese sind: Stadt Bad Kreuznach: 82, VG Bad Kreuznach: 0, VG Rüdesheim: 15, VG Nahe-Glan: 4, VG Lalo-Stromberg: 14 und VG Kirner Land: 8. Die Wocheninzidenz liegt innerhalb des Landkreises nach dem Rechenmodell des Landes bei 77,5.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach
Erstveröffentlichung: 20.9.2021