Feuerwehr rettet Taube aus dem Mühlenteich

Passanten alarmierten am gestrigen Sonntagmittag (19.9.2021) gegen 13 Uhr die Freiwillige Feuerwehr zu einer Tierrettung. Die Anrufer meldeten eine auf dem Mühlenteich Höhe Rheumaklinik (Kaiser-Wilhelm-Strasse) befindliche Taube, die bereits mehrfach versucht habe, davon zu fliegen und scheinbar auf den Grünpflanzen im Wasser fest hing. Die angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd setzten ein Rettungsboot an der Bootseinlasstelle beim Ruderverein ein.

Sie wurden von Bootsführern des Löschbezirks West unterstützt. Parallel versuchten Kräfte an der Kaiser-Wilhelm-Strasse mit einem Kescher das Tier einzufangen, das nach ein paar Minuten plötzlich flussabwärts abtrieb. Glücklicherweise kam gerade ein Tretboot vorbei. Die darin sitzenden Personen wurden gebeten die Taube in das Netz des Keschers zu heben, was sie auch gern taten.

Domenic Mihalic (Löschbezirk Süd) präsentiert die gerettete Taube.

Damit war die Tierrettung erfolgreich beendet und der Bootseinsatz konnte abgebrochen werden. Die Taube war recht kraftlos und unterkühlt und wurde zur weiteren Versorgung in die Bretzenheimer Tierklinik verbracht. Der Einsatz unter Leitung von Alexander Jodeleit, dem stellvertretenden Zugführer des Löschbezirkes Süd, war nach etwa einer Stunde beendet.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach