Clubmeisterschaften GC Nahetal: drei Wöhler’s räumen Titel ab

Am vergangenen Wochenende wurden im Golfclub Nahetal die Clubmeisterschaften ausgespielt. Ein solches Ergebnis gab es in der 50jährigen Vereinsgeschichte noch nie. Gleich drei Spieler einer Familie erspielten sich durch hervorragende Leistungen Meisterschaftstitel in ihren jeweiligen Altersklassen. In der Damenkonkurrenz siegte die erst vierzehnjährige Michelle Wöhler und errang erstmals den Meisterschaftstitel. Sie setzte sich nach drei gespielten Turnierrunden mit 5 Schlägen Vorsprung gegen die Vorjahressiegerin Valentina Roos durch. Bei der Herrenkonkurrenz ging es lange sehr spannend zu.

Nach der ersten Runde führte der sechszehnjährige Vorjahressieger Marco Wöhler gemeinsam mit Bernhard-Alexander Wenz die Tabelle an. Beide spielten eine 73er Runde, einen Schlag über Platzstandard. In der zweiten Runde konnte sich Wöhler mit drei Schlägen Vorsprung leicht absetzen. In der Finalrunde dominierte er eindeutig, spielte eine 72er „Par-Runde“ sind siegte am Ende mit einem deutlichen Vorsprung und verteidigte seinen Meisterschaftstitel vor dem zweitplatzierten Wenz. Spannend ging es auch bei den Herren der AK 50 Konkurrenz zu. Hier erspielte sich Jens Wöhler, der Jugendwart und Vizepräsident des Golfclubs, mit Spielrunden von 84 und 86 Schlägen erstmals den Meistertitel.

Zwei Schläge mehr benötigte Andy Reynolds der sich den zweiten Platz erspielte. Den vierten Wöhler-Titel verpasste in der Altersklasse 30 der Damen Vorjahressiegerin Barbara Wöhler (Mutter von Michelle und Marco) knapp. Erstmals siegte dort Tanja Wilbert mit zwei Schlägen Vorsprung. Gewertet wurde in insgesamt 8 Kategorien: Damen, Herren, Damen AK (Altersklasse ab) 35 und 50, Herren AK 35, 50 und 65. Die insgesamt 86 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten bereits am Samstag ab 8 Uhr bei herrlichem Wetter. Der Golfplatz präsentierte sich in einem hervorragenden, sportlich fairen und anspruchsvollen Zustand.

Grüns, Abschläge und Spielbahnen waren von der Greenkeepermannschaft des GC Nahetal im Vorfeld der Meisterschaft bestens präpariert worden. Die Gruppe der Damen und der Herren hatte insgesamt drei Runden zu absolvieren (erste Runde am Samstag, Runde zwei und drei am Sonntag). Alle weiteren Teilnehmer (AK 30, 50 und 65) spielten zwei Runden. Am Sonntagabend standen dann alle Clubmeister fest. Bei den Damen der Altersklasse 50 war die Vorjahressiegerin Dagmar-Katrin Sieker erneut nicht zu schlagen. Mit erspielten Runden von 81 und 86 Schlägen hielt sie die zweitplatzierte Jong-Suk Yank mit einem Vorsprung von neun Schlägen deutlich auf Distanz. Mit deutlichem Vorsprung von 15 Schlägen erspielte sich Vorjahrssieger Bernhard Wenz, mit Spielrunden von 73 und 77 Schlägen, erneut den Vereinsmeistertitel in der AK 30 der Herren.

Zweiter wurde Ingo Ribbeck. In dem am stärksten besetzten Teilnehmerfeld in der Altersklasse der Herren ab 65 Jahren nahmen insgesamt 25 Spieler teil. Manfred Wagner setzte sich in der ersten Runde mit einem Ergebnis von nur 81 Schlägen an die Spitze, gefolgt von Karl Bach, der vier Schläge mehr benötigte. Eine weitere gute Runde mit 86 Schläge reichte am Ende Wagner, um sich den Meisterschaftstitel zu erspielen. Auf Platz zwei landete Werner Glass mit Spielrunden von 89 und 86 Schlägen. Clubmeisterin bei den Damen AK 65 wurde erstmals Christa Lucas mit drei Schlägen Vorsprung vor Carola Goerke-Wenz.

Text und Bilder: Golfclub Nahetal e.V., Manfred Rapp, Clubmanager