Fahrradgarage: auch am Ehrenamtstag keine relevante Nutzung

Zwei Stunden nachdem die Redaktion dieser Seite am 20.8.2021 im Pressegespräch zur Ankündigung des Ehrenamtestages danach gefragt hatte, gabs die Ankündigung schriftlich aus dem Stadthaus: „Kommen Sie mit dem Rad zu dieser schönen Veranstaltung“, ermunterte Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer darin. Und versuchte die Fahrradfreund*Innen zu motivieren: “Das Fahrradparkhaus am Bahnhof liegt nur wenige Fußminuten von den Veranstaltungsplätzen Kornmarkt, Kurhausstraße und Alte Nahebrücke entfernt. Sie können dort an diesem Tag kostenlos und sicher parken.“

Für die Redaktion dieser Seite war es daher eine selbstverständliche Pflicht die Reaktion auf den Aufruf der Oberbürgermeisterin ins Bild zu setzen. Die Fotos beweisen: selbst ein kostenloses Angebot findet kaum Nachfrage. 13 Fahrräder – von wem auch immer abgestellt – standen dort, wo für über 180 Platz wäre. So viele waren rund um den Festplatz jeweils an mehreren Stellen in der Innenstadt abgestellt. Im Regen und ohne Videoüberwachung.

Fahrräder werden also genutzt. Auch wenn es nicht trocken ist und nicht die Sonne scheint. Aber die Fahrradgarage nicht. Da auch vom Land als Veranstalter für das Angebot geworben wurde (wenn auch mit einem nicht aktualisierten Text), wirft das die Frage auf: warum wird die 3,5-Millionen-Euro-Investion Steuergeld am Bahnhof auch neun Monate nach ihrer Eröffnung immer noch nicht im angekündigten und relevanten Umfange angenommen?

Die Eingangstür stand weit offen. Aber es kam kaum jemand.