Aufgespiesst: Prostitution ab sofort nur noch mit Ausweis und Unterschrift

Die gute Nachricht vorweg: im Kreis Bad Kreuznach bleibt Prositution auch nach der Verschärfung der Coronalage zulässig. Natürlich fand bezahlter Sex auch in jenen Monaten statt, in denen er verboten war. Aber so ganz legal ist das Gefühl reeller. Oder realer? Die Vorgaben des Kreises sind überschaubar: es gilt die Testpflicht und die Pflicht zur Kontakterfassung. Mit letzterem ist nicht gemeint, dass die im Verlauf der Dienstleistung vorkommenden unterschiedlichen Körper-Kontakte im Nachhinein im Rahmen eines Besinnungsaufsatzes festgehalten werden müssen.

Foto: pixabay (auch wenn nichts zu sehen war, was nicht hätte gezeigt werden dürfen, geschwärzt, um den sexistischen Anteil so niedrig wie möglich zu halten. Die Tatsache, dass die Ästhetik darunter leidet, nehmen wir bewußt in Kauf.

Vielmehr ist die Erfassung der Daten der Freier gemeint. Und damit sich dann auf den Tätigkeitsnachweisen nicht Donald Duck mit Donald Trump abwechselt, sind “die angegebenen Daten durch Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises zu überprüfen und durch Unterschrift zu bestätigen”. Wer die bestätigende Unterschrift leisten muss, ist den “Konkretisierungen” des Kreises nicht zu entnehmen. Es verbleibt also – was ein Teil der Betroffenen sehr zu schätzen weiss – ein gewisser … Spielraum.