Aufgespiesst: Manfred Schäfer und Eitel Gräff auf Zeitreise

So fröhlich-gelöst hat man die beiden Bad Kreuznacher Originale schon lange nicht mehr gesehen. Möglich gemacht hat dies gestern Abend eine Zeitreise bei der “Entwanzungs”-Veranstaltung des Freundeskreises “Kreiznacher Johrmarkt” e.V. Die vielen, seit Jahrzehnten vertrauten Gesichter und Stimmen, die dadurch ausgelösten Erinnerungen an glorreiche Zeiten (auch ausserhalb der Jahrmarktstage), förderten längst vergessen geglaubte Anekdoten von gemeinsamen Unternehmungen zu Tage.

Manfred Schäfer und Eitel Gräff schauten minutenlag genau so spitzbübisch, wie sie damals handelten. Mehr wird natürlich nicht verraten. Aber gedankt. Nämlich Dieter Gronbach, Stefan Kühlen und ihren Helfer*Innen, die mit derartigen Veranstaltungen Menschen zusammenführen und so die Übermittlung von Geschichte und Geschichten ermöglichen, die nie in einem Buch stehen werden, sondern deren Überleben allein von der mündlichen Tradierung abhängt.