KLARA ist Kandidatin für den SWR-Publikumspreis „Ehrensache“

„Mit guten Ideen ist‘s wie mit Fischeiern: von fünfzig entwickeln sich vielleicht fünf, aber nur eine kommt durch“, schreibt Pitt Elben im Rückblick auf fünf Jahre „KLARA“. Den ehrenamtlichen Kreuznacher Lastenrad-Service schätzen seit dem Start 2016 insbesondere Senioren und Seniorinnen, die ihre zum Teil schweren Einkaufstaschen mit Ware vom Wochenmarkt frei Haus geliefert bekommen. Im ersten Jahr sorgten mindestens drei Paten, dass aus der Idee ein Angebot wurde. „Thomas Fischer von der Stadtverwaltung, Volker Hertel, Ortsvorsteher von Bosenheim und Sven Kriewald, der uns im ersten Jahr ein schickes Lastenradkostenlos zur Verfügung stellte“, bedankt sich Initiator Pitt Elben.

Thomas Fischer, Mitarbeiter Stadtverwaltung, übergibt Ulla Baumgärtner, der neuen Sprecherin von KLARA, und ihrem Team das neue E-Lastenrad.

Sein Dank geht auch an GuT-Geschäftsführer Dr. Michael Vesper, der die Idee zum Slogan „Klara bringt‘s“ hatte. 2017 wurde die KLARA-Initiative mit dem Umweltpreis des Landes ausgezeichnet. Das 3000 Euro Preisgeld bildete den Grundstock für die Anschaffung einer E-Rikscha namens KRISTA, die Schwester von KLARA. Das Kreuznacher Rikscha-Taxi kutschiert Ehrenamtliche als Dankeschön durch das Salinental mit anschließendem Kaffee und Kuchen oder Eis essen. Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach unterstützt und fördert die Initiative.

So dürfen sich die Ehrenamtlichen jetzt auf ein zweites, eigenes E-Lastenrad für KLARA freuen, das am vergangenne Freitag am Stand auf dem Kornmarkt offiziell übergeben wurde. KLARA und seine vielen engagierten Fahrerinnen und Fahrer sind derart bekannt, dass der SWR die Initiative in den Kreis der Kandidaten für seinen Publikumspreis „Ehrensache“. aufgenommen hat. Das SWR-Fernsehen überträgt die Ehrung von der Bühne auf dem Kornmarkt beim 18. Landesweiten Ehrenamtstag am Sonntag, 29.August. Pitt Elben und die Stadtverwaltung hoffen, dass viele Menschen mit ihrer Stimmabgabe auf www.swr.de/ehrensache KLARA unterstützen.

Quelle und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach