Platane stabilisiert

Die Tanzfreund*Innen, die gestern Abend südamerikanische Rhythmen auf der Fläche im Kurpark in teilweise sehenswerte Bewegungen transformierten, hatten von der Baumpflegemaßnahme, deren abgelagerten Reste ihre Kreise einschränkte, keinen Schimmer. Noch am Donnerstagvormittag mußten die tonnenschweren Platanenäste über ihnen gesichert werden.

Wie die Stadtverwaltung mitteilte, hatten die städtischen Baumkontrolleure bei einer Routinekontrolle festgestellt, dass sich ein vorhandener Riss im Stamm vergrößert hat. Daher mußte eine Platane direkt westlich neben der Tanzfläche aus Gründen der Verkehrssicherheit eingekürzt und eine Kronensicherung eingebaut werden.

Wir können heute darüber berichten, weil das zuständige Fachamt die Stadtpressestelle informierte und diese die entsprechende Information weitergab. Beide städtischen Dienststellen handelten in diesem Punkt so, wie es einer moderen Verwaltung entspricht.

Würde das viel häufiger geschehen (Sachereignisse und Anliegen gibt es mehr als genug), könnte die Öffentlichkeit im Laufe Zeit ein viel vollständigeres Bild der vielfältigen Aufgabenwahrnehmungen und Leistungen der Stadtverwaltung erhalten. Das würde Kritik relativieren und den Menschen anschaulich machen, was tatsächlich getan wird.

Leider sendet die Stadtpressestelle als Stabsstelle der Oberbürgermeisterin auf deren Anweisung viel häufiger als alles andere Bilder der jeweils neuen Outfits der Oberbürgermeisterin. Das mag für Frau Dr. Kaster-Meurer persönlich wichtig sein. Für die Stadtgesellschaft sind die Baumpflegearbeiten und alles andere von größerer Bedeutung.