Stadtranderholung Kinderdorf war ein voller Erfolg

Die 69. Stadtranderholung Kinderdorf des Amtes für Kinder und Jugend der Stadt Bad Kreuznach in Kooperation mit der Alternativen JugendKultur (AJK) fand in diesem Jahr vom 19.7.2021 bis 6.8.2021 im Stadion Salinental statt. 70 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren aus Stadt und Kreis Bad Kreuznach nahmen an der Stadtranderholung teil. 14 Betreuer*innen sorgten für ein buntes Programm und das Leitungsteam bestehend aus Danielle Schulz, Adrian Kroll und Peter Wagner garantierte einen reibungslosen Ablauf. Corona machte es nicht leichter – ob im Vorfeld oder während der Ferienmaßnahme.

Mit Hygienekonzept, Umstrukturierungen im pädagogischen Konzept und diversen Auflagen wurde alles bis ins kleinste Detail geplant. 3 mal in der Woche Selbsttests durchzuführen, war stets mit ein wenig Nervenkitzel verbunden. Jedoch blieb das Kinderdorf glücklicherweise vor Corona verschont und die Teilnehmer*innen bewiesen sich als richtige Expert*innen, wenn es um Selbsttests ging. Man merkte, dass es höchste Zeit war, Kindern wieder die Freiheiten zu geben, wie vor Corona. Sie mussten viele Monate zurückstecken und soziale Kontakte minimieren.

Im Kinderdorf konnten sie endlich wieder gemeinsam mit Gleichaltrigen Zeit verbringen, Dinge erleben, Toben und Freiräume genießen. Bei den Angeboten stand der Spaß an erster Stelle. Es wurden viele Wasserspiele gemacht und Bewegung kam nie zu kurz – Ausflüge in die Umgebung, verschiedene Sportangebote im Stadion, Actionbound im Salinental und vieles mehr. Ob kreativ, experimentell, musikalisch – die Angebote waren vielfältig und wurden sehr gut angenommen. Das kleine und zugleich große Highlight war der Bau von eigenen Longboards.

Eigens hergestellte Boards, die mit viel Aufwand, Liebe und Arbeit hergestellt wurden. Vom Aussuchen des Holzes, zusägen, verleimen, verstärken bis hin zum endlichen schleifen, anbringen des Griptapes um dann final die Rollen zu befestigen war ein langer aber erfolgreicher Weg. Die ersten Testfahrten waren schon sehr vielversprechend und sicher rollt das ein oder andere Brett mal an jedem in Bad Kreuznach vorbei. Zu guter Letzt wurden sie von den Erbauer*innen bemalt und damit unverwechselbar individualisiert.

Auch eine große Relaxliege aus Holz darf als neue Erweiterung an der Mühle begrüßt werden. Sie dient nun als Lese- und Entspannungsmöglichkeit am Fairteiler der Stadtjugendförderung. Ein sehr großes Dankeschön geht in diesem Jahr an den Stadionwart Matthias Hinz und seine tollen Mitarbeiter. Sie machten alles möglich und unterstützten das Kinderdorf wo es nur ging. Alex Dehmer vom VfL begeisterte die Teilnehmer*innen mit mehreren Hockeyschnupperkursen und entfachte sicherlich dabei das ein oder andere Hockeyherz.

Der IB sorgte für die Verpflegung und der Küchenmeister Thomas Förster kam extra an einem Tag und grillte für das ganze Kinderdorf. Die Veranstalter sind auf jeden Fall froh darüber, einen Teil zu den Sommerferien der Kinder beigetragen zu haben und freuen sich jetzt schon auf das kommende Jahr. Dann heißt es 70 Jahre Stadtranderholung Kinderdorf Salinental.

Text un Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach