In Bosenheim sind nur der Wein und die Pappkisten Einweg

Das Schöne an den Bosenheimer*Innen ist: wenn Du sie auf ein Glas Wein einlädst, kommen sie. Auch wenn es dann nicht bei einem Glas bleibt … Wie gestern Abend. Über 100 Leute aus dem Stadtteil trafen sich im Verlauf des Abends zu einem gepflegten Feierabendschoppen auf der Schwimmbadwiese.

Der veranstaltende Schwimmbadförderverein hatte neben den Weinspenden der Winzer auch Gläser organisiert (Einweg sind in Bosenheim bei den diversen Festivitäten nur die Papp-Weinkisten. Und die Flascheninhalte versteht sich. Insbesondere Gläser und Gäste sind Mehrweg).

Aus dem Imbißwagen gabs Leckeres auch für Vegetarier. Die Folge: noch lange nach Einbruch der Dunkelheit wollte sich keine rechte Heimkehr-Stimmung einstellen.

Wenn Ortsvorsteher Dr. Volker Hertel dieses Engagement bei weinseeliger Stimmung sieht, ist er immer wieder versucht, die Einladung zu Ortsbeiratssitzungen umzugestalten, um höhere Besucher*Innenzahlen zu generieren. Etwa statt “Einwohnerfragestunde” als TOP 1 “Einwohnerweinprobe”.